Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von baud, 28.03.2010.

  1. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann.
    Aber folgendes:

    Ich habe einen Ubuntu Server mit 3 Festplatten.
    Auf einer die Einhaengepunkte : "/boot" "/" das ist sozusagen die Systemplatte.
    Die beiden anderen sind in einem LVM mit dem Einhaengepunkt "/var".

    Nun moechte ich "boot" und "/" auf eine neue Festplatte bringen.
    Doch die Daten von "/var" solle erhalten bleiben. Nur wenn ich jetzt die Ubuntu-installation durchfuehre sagt er mir nach der Partitionierung foglendes:
    Da aber ca. 1 TB Daten im Verzeichnis /var/www lagern die ich noch benoetige, muss ich mir was anderes ueberlegen.

    Hat jemand eine Idee ?

    Ich koennte natuerlich das LVM erstmal unter einem anderen Einhaengepunkt einbinden, aber das stell ich mir irgendwie aufwendig vor. Vielleicht kennt ja jeman noch einen leichteren Weg ?

    mfg

    baud
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.03.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Einfache Lösung: Installiere erstmal ohne die gesonderte /var. Danach bootest du ein Live-System und kopierst den Inhalt der neu installierten /var in deine bestehende Partition. Dann noch die fstab entsprechend anpassen und das Problem sollte gelöst sein.
     
  4. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Naja... Da das ganze ein LVM und die linux live distries kein lvm unterstuetzen hab ich ein Problem.
     
  5. #4 bitmuncher, 28.03.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  6. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert !
    Danke !
     
Thema:

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Die Seite wird geladen...

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten - Ähnliche Themen

  1. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  2. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

    Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  3. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

    Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...
  4. Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

    Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten: Über ein API stellt die Deutsche Bahn die aktuellen Fahrplandaten unter einer Creative-Commons-Lizenz allen Interessenten zur Nutzung bereit....
  5. Samba Datentransfer bricht ab

    Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...