Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von baud, 28.03.2010.

1. baud

baud Routinier

Moin !

Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann.
    Aber folgendes:

Ich habe einen Ubuntu Server mit 3 Festplatten.
    Auf einer die Einhaengepunkte : "/boot" "/" das ist sozusagen die Systemplatte.
    Die beiden anderen sind in einem LVM mit dem Einhaengepunkt "/var".

Nun moechte ich "boot" und "/" auf eine neue Festplatte bringen.
    Doch die Daten von "/var" solle erhalten bleiben. Nur wenn ich jetzt die Ubuntu-installation durchfuehre sagt er mir nach der Partitionierung foglendes:
    Da aber ca. 1 TB Daten im Verzeichnis /var/www lagern die ich noch benoetige, muss ich mir was anderes ueberlegen.

Hat jemand eine Idee ?

Ich koennte natuerlich das LVM erstmal unter einem anderen Einhaengepunkt einbinden, aber das stell ich mir irgendwie aufwendig vor. Vielleicht kennt ja jeman noch einen leichteren Weg ?

mfg

baud

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.03.2010
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Einfache Lösung: Installiere erstmal ohne die gesonderte /var. Danach bootest du ein Live-System und kopierst den Inhalt der neu installierten /var in deine bestehende Partition. Dann noch die fstab entsprechend anpassen und das Problem sollte gelöst sein.

4. baud

baud Routinier

Naja... Da das ganze ein LVM und die linux live distries kein lvm unterstuetzen hab ich ein Problem.

5. #4 bitmuncher, 28.03.2010
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

6. baud

baud Routinier

Es funktioniert !
    Danke !

Thema:

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Die Seite wird geladen...

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten - Ähnliche Themen

1. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  2. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  3. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...
  4. Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten: Über ein API stellt die Deutsche Bahn die aktuellen Fahrplandaten unter einer Creative-Commons-Lizenz allen Interessenten zur Nutzung bereit....
  5. Samba Datentransfer bricht ab

Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...