Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

baud

baud

Routinier
Moin !

Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann.
Aber folgendes:

Ich habe einen Ubuntu Server mit 3 Festplatten.
Auf einer die Einhaengepunkte : "/boot" "/" das ist sozusagen die Systemplatte.
Die beiden anderen sind in einem LVM mit dem Einhaengepunkt "/var".

Nun moechte ich "boot" und "/" auf eine neue Festplatte bringen.
Doch die Daten von "/var" solle erhalten bleiben. Nur wenn ich jetzt die Ubuntu-installation durchfuehre sagt er mir nach der Partitionierung foglendes:
Das Dateisystem auf /dev/mapper/data-var, das /var zugeordnet ist, wurde nicht fuer eine Formatierung gekennzeichnet. Verzeichnisse, die Systemdateien beinhalten (/etc, /lib /usr, /var,....) , werden waehrend der Installation geloescht, wenn diese unter einem beliebigen Einhaengepunkt bereits existieren.
Da aber ca. 1 TB Daten im Verzeichnis /var/www lagern die ich noch benoetige, muss ich mir was anderes ueberlegen.

Hat jemand eine Idee ?

Ich koennte natuerlich das LVM erstmal unter einem anderen Einhaengepunkt einbinden, aber das stell ich mir irgendwie aufwendig vor. Vielleicht kennt ja jeman noch einen leichteren Weg ?

mfg

baud
 
Einfache Lösung: Installiere erstmal ohne die gesonderte /var. Danach bootest du ein Live-System und kopierst den Inhalt der neu installierten /var in deine bestehende Partition. Dann noch die fstab entsprechend anpassen und das Problem sollte gelöst sein.
 
Naja... Da das ganze ein LVM und die linux live distries kein lvm unterstuetzen hab ich ein Problem.
 
Zurück
Oben