Daten von RS232 mitschreiben

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von atomical, 02.06.2004.

  1. #1 atomical, 02.06.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab ein kleines (momentan noch unkonkretes) Problem beim Mitschneiden von Daten des RS232 Ports.

    Meine Aufgabe ist es, einfach die (vorerst aus einer BlackBox) ankommenden Daten in eine Datei zu schreiben.

    Ich hab mir also ein X-Link für RS232 gebastelt und mal eine Datei nach /dev/ttyS0 kopiert und in einer anderen Konsole per cat /dev/ttyS1 anzeigen lassen / in eine andere Datei schreiben lassen.

    Mit Textdateien funktioniert das fast einwandfrei - nur fügt er Zeichen für Zeilenumbrüche ein.

    Dann habe ich mal versucht, die bzip2 Binary rüberzuschicken - und da bricht cat - also der Empfänger nach 7,2k ab - ist hier evt. irgendeine Grenze erreicht?

    Mich würde erstmal das Warum interessieren.

    Desweiteren bin ich für andere Vorschläge zur Aufgabe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atomical, 02.06.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Offenbar handelt es sich um das ASCII Zeichen Nummer 4 (dez) - EOT (End Of Transimssion), welches das Abbrechen der Verbindung bewirkt.

    Getestet hab ich das mit

    Code:
    echo -e "\x04" > /dev/ttyS1
    wobei das \x für hexadezimal steht und die 04 dann auch logischerweise im hex Format angegeben ist (unterscheidet sich hier nicht wirklich vom dezimalen - aber bei Zahlen größer 15 schon).

    Mal sehen, ob die SPS (wie ich mittlerweile weiß) das Zeichen benutzt und ob man das nutzen kann.

    Über weitere Ideen freu ich mich ...
     
Thema:

Daten von RS232 mitschreiben

Die Seite wird geladen...

Daten von RS232 mitschreiben - Ähnliche Themen

  1. Daten (RS232 Text-Stream) anhand dreier Zeilenenden filtern

    Daten (RS232 Text-Stream) anhand dreier Zeilenenden filtern: Hallo Ein Bash-Problem: Ich schreibe Daten von der RS232 Schnittstelle mit - auf das sendende Gerät habe ich keinen Einfluss. Leider wird kein...
  2. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  3. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

    Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  4. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

    Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...
  5. Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

    Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten: Über ein API stellt die Deutsche Bahn die aktuellen Fahrplandaten unter einer Creative-Commons-Lizenz allen Interessenten zur Nutzung bereit....