Daten von NTFS retten - Knoppix

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von emic, 29.05.2006.

1. emic

emic Grünschnabel

Hallo!

Nachdem sich bei mir Windows jetzt vollständig abgemeldet hat, habe ich von einer Knoppix-CD gebootet und würde jetzt gerne die Daten von meiner NTFS-Festplatte auf eine externe (FAT32-)Festplatte retten.bere
    Wie ich hier: [http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20109] bereits gelesen habe, kann ich anscheinend nur die ganze Festplatte klonen. Gibt es (für mich als Newbie) keine Möglichkeit, einzelne Ordner von der NTFS-Platte herüber zu kopieren?

Danke

Emic

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Doch, die sollte es gehen. Lesend solltest Du mittels Knoppix auf die NTFS-Platte zugreifen koennen - Linux kann es. Und da Du sie auf eine FAT32-Platte bringen moechtest, auf die Linux schreiben kann, ist es kein Problem, einzelne Dateien und/oder Ordner zu kopieren.

4. theton

theton Bitmuncher

Knoppix kann definitiv NTFS lesen (nur lesen!) und FAT32/VFAT beschreiben. Musst du dir also keine Sorgen machen, dass du die ganze Platte clonen musst. Nur auf NTFS schreiben geht halt nicht, zumindest nicht mit dem Default-Kernel, denn in dem ist NTFS-Unterstuetzung bis heute experimentell.

5. x0r

x0r Bitschubser

Oehem...

Und da liegt des Pudels Kern :)

Mit LUFS und dem captive NTFS pakte von Jan Kratochvil (Ressourcenseite_captiveNTFS) sollte zumindest das "gegen NULL setzten" von Dateien (sprich das Loeschen) moeglich sein, im Gluecksfall sogar vollständiger Schreibzugriff

MfG

6. theton

theton Bitmuncher

Naja, hier geht's ja, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, um das Lesen von NTFS und schreiben auf FAT32 und das wird sicherlich keine Probleme machen mit Knoppix. *sichersei*

7. x0r

x0r Bitschubser

ja das stimmt wohl, wollt's auch nur der Vollständigkeit halber mit aufnehmen... :D

8. #7 emic, 30.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2006
    emic

emic Grünschnabel

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werd mich gleich dransetzen.

Emic

-----------------------------------
    4.6.

Also..... Nachdem ich jetzt einige Tage weg war, wollte ich gestern erneut probieren, die Daten zu kopieren. Der Bootvorgang bleibt jedoch stehen!
    Auf dem Bildschirm erscheint noch
    "Processor 0 is ...
    ACPI Bios found, ...
    PCMCIA found, ...
    USB found, managed by hotplug."
    und dann bleibt der Computer stehen. Die Festplatte hatte ich bereits vor dem booten eingesteckt. Stecke ich sie am Anfang des Bootvorganges ein, so passiert das selbe, stecke ich sie im hochgefahrenen Zustand ein, so erkennt Knoppix sie nicht.
    Bitte um Hilfe!

Emic

Thema:

Daten von NTFS retten - Knoppix

Die Seite wird geladen...

Daten von NTFS retten - Knoppix - Ähnliche Themen

1. SuSE, NTFS und Datentransfer

SuSE, NTFS und Datentransfer: Hallo Leute, ich habe da einige Probleme die ich nicht mehr alleine gelöst bekomme. Ich habe Suse 9.0 auf dem Rechner laufen. Parallel ist...
  2. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  3. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...
  4. Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten: Über ein API stellt die Deutsche Bahn die aktuellen Fahrplandaten unter einer Creative-Commons-Lizenz allen Interessenten zur Nutzung bereit....
  5. Samba Datentransfer bricht ab

Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...