Daten von NTFS retten - Knoppix

Dieses Thema: "Daten von NTFS retten - Knoppix" im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von emic, 29.05.2006.

  1. emic

    emic Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nachdem sich bei mir Windows jetzt vollständig abgemeldet hat, habe ich von einer Knoppix-CD gebootet und würde jetzt gerne die Daten von meiner NTFS-Festplatte auf eine externe (FAT32-)Festplatte retten.bere
    Wie ich hier: [http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20109] bereits gelesen habe, kann ich anscheinend nur die ganze Festplatte klonen. Gibt es (für mich als Newbie) keine Möglichkeit, einzelne Ordner von der NTFS-Platte herüber zu kopieren?

    Danke

    Emic
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Doch, die sollte es gehen. Lesend solltest Du mittels Knoppix auf die NTFS-Platte zugreifen koennen - Linux kann es. Und da Du sie auf eine FAT32-Platte bringen moechtest, auf die Linux schreiben kann, ist es kein Problem, einzelne Dateien und/oder Ordner zu kopieren.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Knoppix kann definitiv NTFS lesen (nur lesen!) und FAT32/VFAT beschreiben. Musst du dir also keine Sorgen machen, dass du die ganze Platte clonen musst. Nur auf NTFS schreiben geht halt nicht, zumindest nicht mit dem Default-Kernel, denn in dem ist NTFS-Unterstuetzung bis heute experimentell.
     
  5. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Oehem...

    Und da liegt des Pudels Kern :)

    Mit LUFS und dem captive NTFS pakte von Jan Kratochvil (Ressourcenseite_captiveNTFS) sollte zumindest das "gegen NULL setzten" von Dateien (sprich das Loeschen) moeglich sein, im Gluecksfall sogar vollständiger Schreibzugriff

    MfG
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Naja, hier geht's ja, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, um das Lesen von NTFS und schreiben auf FAT32 und das wird sicherlich keine Probleme machen mit Knoppix. *sichersei*
     
  7. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ja das stimmt wohl, wollt's auch nur der Vollständigkeit halber mit aufnehmen... :D
     
  8. #7 emic, 30.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2006
    emic

    emic Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werd mich gleich dransetzen.

    Emic

    -----------------------------------
    4.6.

    Also..... Nachdem ich jetzt einige Tage weg war, wollte ich gestern erneut probieren, die Daten zu kopieren. Der Bootvorgang bleibt jedoch stehen!
    Auf dem Bildschirm erscheint noch
    "Processor 0 is ...
    ACPI Bios found, ...
    PCMCIA found, ...
    USB found, managed by hotplug."
    und dann bleibt der Computer stehen. Die Festplatte hatte ich bereits vor dem booten eingesteckt. Stecke ich sie am Anfang des Bootvorganges ein, so passiert das selbe, stecke ich sie im hochgefahrenen Zustand ein, so erkennt Knoppix sie nicht.
    Bitte um Hilfe!

    Emic
     
Thema:

Daten von NTFS retten - Knoppix

Die Seite wird geladen...

Daten von NTFS retten - Knoppix - Ähnliche Themen

  1. SuSE, NTFS und Datentransfer

    SuSE, NTFS und Datentransfer: Hallo Leute, ich habe da einige Probleme die ich nicht mehr alleine gelöst bekomme. Ich habe Suse 9.0 auf dem Rechner laufen. Parallel ist...
  2. Samba Datentransfer bricht ab

    Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...
  3. Europäisches Datenportal gestartet

    Europäisches Datenportal gestartet: Die Europäische Kommission hat am 16. November das gemeinsame Datenportal der europäischen Union gestartet. Es ermöglicht den freien Zugriff auf...
  4. Mozilla startet Kampagne gegen Vorratsdatenspeicherung in Deutschland

    Mozilla startet Kampagne gegen Vorratsdatenspeicherung in Deutschland: Mozilla engagiert sich erstmals auch in Deutschland politisch und ruft die Politiker dazu auf, die Vorratsdatenspeicherung zu stoppen. Dazu hat...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

    MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...