Daten sicher verstaun unter Linux (Easy)

Dieses Thema: "Daten sicher verstaun unter Linux (Easy)" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von bluesniper, 23.05.2006.

  1. #1 bluesniper, 23.05.2006
    bluesniper

    bluesniper Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ________________________________________________
    Daten sicher verstaun unter Linux (Easy)
    ________________________________________________
    Also zu nächst brauchen wir parr programme wo man einfach per apt-get installieren kann:
    apt-get install loop-aes-ciphers-source
    apt-get install loop-aes-source
    apt-get install loop-aes-utils
    dan mal schaun mit modprobe aes
    so allet klar? ok
    dd if=/dev/urandom of=blub bs=1024 count=5242880
    count=5242880 <-- grösse in kb
    so warten warten warten...
    dan:
    losetup -e aes256 /dev/loop0 /pfad/zum/containerfile/containerfile
    so und dan das password mit mindestens 20 stellen.
    mount -o loop,encryption=aes256 /ordner/ordner/datei /pfad/wo/man/hin/mounten/will
    super sache oder? total easy in zukunft braucht ihr nur noch den mount -o command.
    Deutsch war noch nie meine stärke aber hoffentlich bringts euch en bissi was.
    Achso und danke an kringalf dank ihm weiss ich das.

    ^wen ich was veregssen habe bitte einfach einfügen oder so.
    hf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  4. #3 shellmaster, 23.05.2006
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    was dat jetzt soll weiss ich echt net?
    ist doch schon zur genüge ausgiebig diskutiert worden und zuhauf im netz zufinden. zudem dmcrypt und cryptsetup sind die bessere lösung zumal es die cryptoloop lösung und aes-loop ersetzen wird.
     
  5. #4 bluesniper, 23.05.2006
    bluesniper

    bluesniper Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    na dan nich.
     
  6. #5 hijacker, 23.05.2006
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    du kannst ja den kollegen von newbie-net.de bescheid geben, die wissen das wohl auch noch net :>
     
Thema:

Daten sicher verstaun unter Linux (Easy)

Die Seite wird geladen...

Daten sicher verstaun unter Linux (Easy) - Ähnliche Themen

  1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

    Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  4. Datensicherung: stranges I/O Problem

    Datensicherung: stranges I/O Problem: Moin, ich hab hier gerade nen wXP maschine stehen, die ziemlich abgeraucht ist. Problem scheint zu sein das beim Zugriff auf den Hauptuser...
  5. Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen

    Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen Systemadministrator Datensicherung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Erarbeitung und Umsetzung...