Daten nach Löschen einer Partition wiederherstellen

T

thobit

Routinier
Ich habe aus Versehen die Partition meiner Datenfestplatte gelöscht. Kann ich die Daten noch retten? Ich habe noch keine neue Partition eingerichtet und auch nichts formatiert.
Die wichtigsten Daten sind auf CD gesichert, allerdings wäre es schade um meine MP3 Sammlung usw.
Kann mir da jemand helfen?
Die Festplatte bestand aus einer einzigen Partition.

mfg
thobit
 
Bei ext3 kannst du es vergessen sowie für alle journaling Filesysteme.

ext2 gibt es afaik so etwas wie ein undelete.
 
Versuch einfach mal die Partitionstabelle zu rekonstruieren, vielleicht hast Erfolg.
 
Welches Dateisystem war denn die Parition.
 
Hallo thobit!

Falls du wirklich noch nichts an der Datenstruktur auf der Festplatte geändert hast hast du gute Chancen die Partition wiederherzustellen.

Ein Werkzeug was genau für dein Problem entwickelt wurde ist TestDisk.

Hoffe du hast Erfolg damit!

Gruß,
Philip
 
FS war ext3 aber Testdisk hat es gerettet. Danke für den Tipp.

mfg thobit
 
Bei ext3 kannst du es vergessen sowie für alle journaling Filesysteme.

ext2 gibt es afaik so etwas wie ein undelete.

ext3 ist quasi auch nur ein ext2 mit Journaling. Deswegen kann man ext3-Partitionen im Notfall wie ext2 behandeln (laesst sich z.B. als ext2 mounten u.ae.). Fuer die Datenrettung reicht das aus.
 
Wenn man die Partition löscht ist es Wurst, was für ein FS drauf war, da nur der Eintrag in der Partitionstabelle entfernt wird. Wenn man den wieder setzt (wie geschehen durch testdisk) und noch nix weiter mit der HD angestellt hat, hat man wieder den alten Stand ... aber das nur als Nachtrag.
 
Datenrettung für Festplatten und Backupbänder spielt für die Wiederherstellung von Daten und Datenbeständen eine entscheidende Rolle. Dabei unterscheidet man zwischen dem Wiederherstellen der Daten von Festplatten, die nicht physisch geschädigt sind, und solchen, bei denen ein Headcrash die Harddisk zerstört hat.

Zuerst sollen die Dateien bei der Datenrettung wiederhergestellt werden, dazu ist es notwendig, die Partitionen wiederherzustellen. Sollen gelöschte Daten wiederhergestellt werden, genügt es oft den Papierkorb wiederherzustellen. Soll das ganze Dateisystem wiederhergestellt werden, ist es notwendig, mit einem externen Datenträger zu booten, dazu muss das Bios entsprechend konfiguriert werden. Anbieter von Wiederherstellungssoftware findet man im Internet leicht bei den entsprechenden Werbeeinträgen zu solchen Themen.

Datenrettung bei Festplatten, die eine fehlerhafte FAT haben, ist fast nur für Experten möglich, die mit entsprechender Wiederherstellungssoftware die Tabelle rekonstruieren.
Zerstörte Platten, bei denen der Lesekopf defekt ist, müssen in Reinraumlabors mit neuen Leseköpfen versehen werden. Dies ist sehr teuer und wird nur von wenigen Datenrettungsunternehmen geleistet. Z.B. http://www.rsedatenrettung.de Aber als Grundsatz gilt: Ein gutes Backup ist die sicherste Vorsorge vor dem Problem des Datenverlusts und hilft meist schnell bei der Datenrettung.
 
Fein gecopy-pastet. Dass Du von FAT und Papierkorb redest, macht Deinen Beitrag hier im Forum nicht gerade interessant.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Festplattenrettung mit ddrescue

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben