Daten mit Knoppix retten

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Tortus, 06.06.2006.

  1. Tortus

    Tortus Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nach einem gedownloadeten Update für Windows XP, kann mein Laptop windows XP nicht mehr starten.
    Ich habe erfahren, dass man mit Knoppix Daten retten kann. Habe mir auch schon Knoppix 5.0 gebrannt. Mein Laptop bootet Knoppix. Es kam jedoch eine Meldung, dass Speicher fehle. Darum zeigt mir Knoppix nur eine Shell-Eingabeaufforderung an. Wie man merkt habe ich von Knoppix keinen Schimmer. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand ein paar Befehle nennen würde, mit welchen ich Daten auf einen USB-Stick retten kann.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunkler_Elf, 06.06.2006
    dunkler_Elf

    dunkler_Elf Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ...

    was isses denn für ein notebook? ... ein älteres model? ... auf meinem (Centrino 1,7 GHz) bootet knoppix problemlos.
     
  4. #3 Wolfgang, 06.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Schau dir einfach die Manpages zu:
    tar rsync cp an.

    Pauschal kann ich dir so nicht helfen, da du minimale Vorkenntnisse brauchen wirst.

    Nur mal so ein kleines Beispiel, wie du von einem Verz. example nach /mnt/backup die gesamte Ordnerstruktur mit cp - es gehen auch andere Varianten, aber du willst sicher von NTFS lesen, wobei die Berechtigungsoptionen entfallen - kopierst:

    Code:
    cd /path/to/parent_example
    cp -r example /path/to/target
    
    Das kopiert das Verzeichnis example welches im Verzeichnis /path/to/parent_example liegt recursiv samt aller Unterverzeichnisse nach /path/to/target
    Zu Backup finden sich viele Hinweise in diesem Board, wenn du mal die Suche bemühst.

    Gruß Wolfgang
    Ergänzung
    Natürlich musst du auf die gemounteten Partitionen lesenden bzw beim Ziel auch schreibenden Zugriff haben.
    Wie das geht, sagt dir man mount bzw. die Boardsuche.
    Dazu musst du auch erstmal das FS-System hier benennen, um konkrete Hinweise geben zu können.
     
  5. Tortus

    Tortus Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Wolfgang,

    Wie kann ich mir die Verzeichnisstruktur anzeigen lassen? Mit DOS ging das über tree. Müßte nämlich erstmal schauen wo ich was wichtiges drauf habe, bevor ich mit deinen Befehlen was anfangen kann . Und wie kann ich zwischen den Laufwerken wechseln?
    Habe mir schon ein paar Auflistungen von Standardbefehlen angeschaut, werde jedoch nicht schlau daraus.
     
  6. #5 grandpa, 07.06.2006
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0

    hallo - evtl. funkt. ja der midnightcommander :think: (auf der 4er Knoppix isser mit dabei) im style des bekannten NC .

    knoppix@0[knoppix]$ mc

    ...einfach mal probieren...

    Gruß
    grandpa
     
  7. #6 Keruskerfürst, 07.06.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Partition mounten
    2. mit ls -l sich den Verzeichnisbaum anzeigen lassen
    3. mit cd xyz in ein Verzeichnis wechseln
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Daten mit Knoppix retten

Die Seite wird geladen...

Daten mit Knoppix retten - Ähnliche Themen

  1. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...
  2. Daten von NTFS retten - Knoppix

    Daten von NTFS retten - Knoppix: Hallo! Nachdem sich bei mir Windows jetzt vollständig abgemeldet hat, habe ich von einer Knoppix-CD gebootet und würde jetzt gerne die Daten...
  3. Knoppix Datensicherung ????

    Knoppix Datensicherung ????: Hallo zusammen, ich habe ein nicht startendes Windows auf meinem Laptop und wollte wichtige Daten von meinem C: Laufwerk auf meine USB...
  4. Knoppix Datenrettung läuft nicht

    Knoppix Datenrettung läuft nicht: Hallo, ich habe, zumindest für meine bescheidenen Kenntnisse, ein richtig dickes Problem. Ich wäre verdammt froh, wenn mir jemand weiterhelfen...
  5. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...