Dateisystem

J

jkreuzer

Eroberer
Hallo,

ich habe eine externe USB-Festplatte. Mit welchem Dateisystem soll man die Festplatte am besten ausstatten, damit man sowohl mit Linux als auch mit Windows keine Probleme bekommt?

Schönen Gruß,
Johannes
 
Inzwischen gibt es auch schon gute EXT2/3 Treiber für Windows.
 
du weißt ja:
ntfs: linux: lesen windows: schreiben/lesen
fat16/32: linux: lesen/schreiben windows: lesen/schreiben
ext2/3: linux: lesen/schreiben windows: naja...

du solltest nach folgenden kriterien auswählen:
wer benutzt die platte, was für systeme usw...
dann kannst du zwischen den oben genannten filesystemen entscheiden
 
Die drei Systeme kannte ich schon, ich dachte, vielleicht gibt es endlich mal eins für beide Betriebssystem.

Die Festplatte ist vorallem für den Datentransport. Und da muss jeder r und w können. Und es können mal sehr große Dateien auftreten (ca. 1,5 Gb).

Servus,
Johannes
 
ext2/3: linux: lesen/schreiben windows: naja...

Das stimmt nicht, es gibt sehr gute Ext2 Treiber für Windows, die auch komplett in den Explorer integriert sind, man merkt absolut keinen Unterschied, obs NTFS/VFAT oder Ext2 ist.

MFG

Dennis
 
Im Moment kenne ich zwei Arten von EXT2/3 für Windows.
Einmal den sog. ext2Explorer. Hier ist kein direkte Einbindung vorhanden - Daten werden exportiert.
Dann gibt's noch einen anderen Treiber, welcher die Platte als Laufwerk in Windows einbindet.
Die Platte muss über das gleiche Programm wieder weggenommen werden.
 

Ähnliche Themen

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Festplatte noch zu retten?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Ubuntu RST Windows Problem

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Zurück
Oben