Dateisystem pflegen

Allerdings häufen sich in '/home/*/tmp/kde-*/' viele Dateien

Ich bin jetzt etwas im unklaren darüber, warum dieser Ordner bei Dir /home untergeordnet ist, denn der liegt doch i.d.R. in /tmp (also in der /-partition, sofern /tmp keine eigene Partition bildet), was macht der denn in /home? Und das in ~/tmp/kde-xyz/ liegende Ordner nicht von einem Job erfasst werden, der Dateien in /tmp löschen soll, ist allerdings nachvollziehbar, oder? Das müsstest Du extra angeben. Bist Du sicher, dass der Pfad so stimmt?

Und was ist eigentlich mit '/var/tmp/*' oder '/var/cache'?

In /var liegen (wie der Pfadname bereits nahelegt) variable Systemdateien, insbesondere logfiles, Maildateien, Druckjobs, also Dateien, die sich laufend wandeln. /tmp-Dateien sind dagegen statisch. Ich würde da nix löschen.
 
Ich bin jetzt etwas im unklaren darüber, warum dieser Ordner bei Dir /home untergeordnet ist, denn der liegt doch i.d.R. in /tmp (also in der /-partition, sofern /tmp keine eigene Partition bildet), was macht der denn in /home? Und das in ~/tmp/kde-xyz/ liegende Ordner nicht von einem Job erfasst werden, der Dateien in /tmp löschen soll, ist allerdings nachvollziehbar, oder? Das müsstest Du extra angeben. Bist Du sicher, dass der Pfad so stimmt?
Warum das so ist, weis ich auch nicht. Es wird offensichtlich standartmäßig so unter 'Mandriva 2007' eingerichtet. Jedenfalls ist das auf mehreren Systemen so, die ich mit dieser Distri installiert habe. Trau mich auch nicht da was zu ändern. Und daß diese unter ~/tmp liegenden Pfade nicht gepflegt werden, ist offensichtlich auch unter dieser Distri so - selbst ein PC , der nur aller paar Monate mal runtergefahren wird ist dort zugemüllt.
Also 'nix löschen' kann da keine Lösung sein. :dagegen: ;)
 
Also 'nix löschen' kann da keine Lösung sein.

Dieser Ratschlag bezog sich allerdings auch weder auf /tmp oder ~/tmp/kde-xyz/, sondern auf den Krempel, der in /var liegt. Den würde ich in Ruhe lassen.

Ansonsten sei hier nochmal auf den Tipp von reni aus post #10 hingewiesen. In /etc/sysconfig/cron liegen die Voreinstellungen für automatisierte Löschvorgänge per cronjob. Dort gibt es auch die Variable » TMP_DIRS_TO_CLEAR «, damit kannst Du zusätzliche Pfade zum Löschen angeben und die Frequenz mit der Variablen » MAX_DAYS_IN_LONG_TMP « festlegen.
 

Ähnliche Themen

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Suchen und Ersetzen mit regulärem Ausdruck

Zurück
Oben