Dateinamen von rpm Dateien wieder herstellen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tuxlover, 29.06.2007.

  1. #1 tuxlover, 29.06.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Hallo liebe Leutz,

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem behilflich sein:

    Ich habe mit Hilfe des yasttools eine rpm paketquelle erstellt und als iso konvertiert. nun habe ich aber das problem dass ich nachdem ich das iso mounte alle darin enthaltenen rpm-dateien einen kürzeren Dateinamen haben als die die ich vorher hinein gepackt habe.

    z.b. heißt Packetname-ganzsupertoll-0.99.45.i686.rpm jetzt nur noch Packetname-ganzsu.

    die pakete lassen sich aber immer noch über kde öffnen und nachdem man so den namen vollständig wiederhergestellt hat auch ganz normal installieren.

    nun ist dieser vorgang anklicken namen und versionsnummer kopieren dann mit einfügen dateinamen reparieren bei mehr als 2000 pakete überhaupt nicht spaßig.

    kennt jemand eine möglichkeit wie man das problem effizenter lösen kann- vlt mittels eines tools oder eines scripts.
    mit rpmlint kann ich mir diese fehler zumbeispiel auslesen lassen. aber leider kann ich damit nichs reparieren. diesen vorgang muss ich weiterhin manuell tätigen.

    vielen dank für eure hilfe

    grüße aus bigB

    tuxlover
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 29.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hm, vertracktes Problem - dazu müsste so etwas wie eine Abgleichliste vorhanden sein, und wenn Du nicht kurz vor der .iso-Erstellung per 'rpm -qa' eine solche zufälligerweise erstellt hast, sieht das glaube ich düster aus - denn woher soll ein skript wissen, ob der Dateiname von 'OpenMovieEdit' zu 'OpenMovieEditor-0.0.20070607-0.pm.1.i586.rpm' oder 'OpenMovieEditor-debuginfo-0.0.20070607-0.pm.1.i586.rpm' abgeändert werden soll - demzufolge müssten doch auch Dateinamen doppelt vergeben sein, oder? Was ist z.B. mit den ganzen devel-Paketen?
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du denn nach iso konvertiert? Hast Du Joliet und Rock ridge extensions aktiviert? Die sind meiner Meinung nach dafuer zustending, dass auch laengere Dateinamen korrekt mitkopiert werden.
     
  5. #4 tuxlover, 30.06.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    @rikola ja habe den fehler schon gefunden. ich habe dann auch festgestellt, dass ich Joilet und Rock ridge nicht aktiviert hatte. woran liegt das eigentlich dass ISO9690 nur begrenz lange Zeichen hat.

    @gropiuskalle nein es gibt keine doppelten dateinamen. die wurden dann einfach an einer anderen stelle abgeschnitten. hast du eine idee?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateinamen von rpm Dateien wieder herstellen

Die Seite wird geladen...

Dateinamen von rpm Dateien wieder herstellen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten

    Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten: Hey, angenommen, ich habe 3 Dateien: 04_DateiA, 04_DateiB, 04_DateiC und ich möchte die kopieren in: 05_DateiA, 05_DateiB, 05_DateiC , wie...
  2. Dateien filtern, die kein Datum im Dateinamen haben - wie?

    Dateien filtern, die kein Datum im Dateinamen haben - wie?: Guten Morgen :) Ich habe ein Sicherungsscript vorgesetzt bekommen, mit der Aufgabe, dass es jetzt auf einmal nicht mehr alle Dateien in einem...
  3. Samba: Umlaute in Dateien (nicht Dateinamen)

    Samba: Umlaute in Dateien (nicht Dateinamen): Hallo, ich habe für jemanden einen Samba Server mit LDAP als PDC aufgesetzt, er soll einen bisherigen Samba Server ohne LDAP ersetzen. Nach...
  4. Mehrere Dateien Umbennen | Zeichenkette aus Dateinamen entfernen

    Mehrere Dateien Umbennen | Zeichenkette aus Dateinamen entfernen: Hi Leute, ich brauch mal wieder die hilfe mit einem kleinen Shell-Skript. Ich hab eine kleine Sammlung an Fun-Bildern. Die hab ich bisher...
  5. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...