Dateinamen , habs mal hier gepostet

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich hab jetz jetzt mal eine sehr dumme Frage:

Wie solle ein dateiname ausehen wenn ich ich ihn

a. in Mysql oder postgresql verarbeiten will
b. ev. von Win aufrufen will
c. ev. ein script benutzen will, muß ?

mein Problem
Die Dateinamen (im Endausbau 10000-15000, bilder in jpeg) shen so aus:

Beispiel

Aachen-Dom-Ambo.jpg
Paris-Louvre-Metzer-Reiterstautuette.jpg

Die namen könne durchaus noch länger sein.

Isr es besser mit - oder mit _ , wenn die Dateien in Sql-Datenbanken und ev. unter Wuin genutzt werden sollen (heißt ev. Abfrage der datewnbbak vopn Win aus, oder betrachten der Grafiken unter Win).

Wie sollte der dateinmae am besten ausehn

- _ . oder Leerzeichen ?

mfg
schwedenmann
 
Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute sind sowas von unnötig in Dateinamen und machen nur probleme.
Der underscore ist dem dash vorzuziehen, warum auch immer :D.

Nein quark, tatsächlich macht es bei der Betrachtung fürs Dateisystem keinen Unterschied ob Du einen "-" oder "_" verwendest. Interessant wird es nur, wenn die Dateinamen weiterverarbeitet werden, denn ein "-" steht zum einen für ein mathematisches Zeichen, aber was schlimmer ist, es steht auch für die Einleitung eines Argumentes. Somit kann es doch recht schnell zu sehr ungünstigen Konstellationen führen was unter Umständen einen Fehler mit sich bringt.

Lange rede, kurzer Sinn, nimm den Underscore "_" zum trennen, schreibe alles klein und achte darauf nur die Zeichen a-z sowie nummern zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal technisch ist alles möglich. Das einfachste, wo du auch die bessere Übersicht hast, ist denke ich der Unterstrich _ . Bindestrich und Punkt gehen aber auch. Bei dem Leerzeichen musst du ein bisschen vorsichtig sein, das braucht ggf. dann in deinem Script eine oder mehrere Zeilen zusätzlichen Code, zumindest wirst du um das "Escapen" mit dem Backslash nicht drumrum kommen dabei...
 
Dateinamen

Hallo

Interessant wird es nur, wenn die Dateinamen weiterverarbeitet werden, denn ein "-" steht zum einen für ein mathematisches Zeichen, aber was schlimmer ist, es steht auch für die Einleitung eines Argumentes. Somit kann es doch recht schnell zu sehr ungünstigen Konstellationen führen was unter Umständen einen Fehler mit sich bringt.

Gnau darauf zielte meine Frage.

also ist der _ wohl der sicherste Weg, der namensvergabe.

Aber: wie sieht das aus, wenn cih von Win aus, eine solchen Dateinamen mit Unterstrich aufrufe?
Führt der Dateiname zu einer Feherlmeldung, oder wird der dateiname 8heir Grafik) erst gar nciht an das Grafikprogramm übergeben?
Dieser Fall wird wohl wenn überhaupt, sehr selten autraten, kann aber
passieren?
Und was passiert,wenn man eine datenbank, wie Mysql oder Postgresql, in der solche Dateinamen gespeichert sind, unter Win abfragt?

ich möchte also bei der Dateinamensvergebung
1. weietrverarbeitungsfeher in Sql, sowie ev. in einem cript vermeiden
und
2. Fehler unter Win mit dem Dateinamen vermeiden, falls irgend möglich.

Hab nämlich kein Lust, späte dann mehrere Hundert bis Tausend Dateinamen umzubennen.

mfg
schwedenmann
 
Hallo
Ich kann zwar nicht wirklich sagen, wie Windows mit Dateinamen umgeht, aber wenn ein _ ein Problem darstellen würde (was eher unwahrscheinlich ist), wär das wohl eher ein weiterer Grund dieses System zu meiden.
Nein, alle ASCII-Zeichen bis 127, die keine Steuerzeichen sind sollten keine Probleme machen.
Der _ ist kein Steuerzeichen.
Skripte die Dateinamen mit Sonderzeichen bearbeiten, sind auch kein so großes Problem, wenn man sich an die Quotingregel hält.
Immerhin sind selbst Dateinamen mit Leerzeichen zu bearbeiten keine Zauberei.

Bei der Mysql Abfrage, muss der Client gegebenenfalls den verwendeten Zeichensatz mit angeben, was aber erst bei Zeichen > 127 eine Rolle spielen dürfte. Selbst in UTF8 haben diese die gleiche Codierung.

Gruß Wolfgang
 
Aber: wie sieht das aus, wenn cih von Win aus, eine solchen Dateinamen mit Unterstrich aufrufe?
Führt der Dateiname zu einer Feherlmeldung [...]
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß auch Windows (selbst ein altes DOS bei Beachtung der 8.3-Regel) kein Problem mit dem Underscore hat.
 
Zurück
Oben