dateiname ausgeben die zeile/string nicht enthalten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von adm-ct, 27.01.2011.

  1. adm-ct

    adm-ct Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit alle Dateinamen eines Verzeichnisses auszugeben, deren Inhalt einen bestimmten String nicht enhalten.

    Also quasi genau das Gegenteil von: grep 'STRING' *

    Ich hab auch schon über die Option grep -v nachgedacht, jedoch noch keine gescheite Lösung gefunden. Diese gibt ja leide alle Zeilen der Dateien aus ...

    Vilen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 27.01.2011
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    du koenntest dir z.B. mit "grep -c foo *" anzeigen lassen wie oft foo per Datei vorkommt, und nur noch die Zeilen ausgeben in denen der Zaehler Null ist.

    mfg,
    bytepool
     
  4. adm-ct

    adm-ct Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DANKE... Genau das, was ich gesucht habe!
     
  5. #4 Gast123, 27.01.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Auch möglich:
    Code:
    schard@thinkpad:~/test> echo foo > file1
    schard@thinkpad:~/test> echo foo > file2
    schard@thinkpad:~/test> echo foo > file3
    schard@thinkpad:~/test> echo bar > file4
    schard@thinkpad:~/test> grep -L foo *
    file4
    schard@thinkpad:~/test> 
    
    MfG
     
  6. #5 tuxlover, 28.01.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Du könntest auch einfach mal die Manpage lesen, da steht nämlich welche Option du dafür benötigst.
     
  7. nighT

    nighT Guest

    Code:
    root@blackbox:/home/test# mkdir foo bar unix board
    root@blackbox:/home/test# ls | grep -v bar
    board
    foo
    unix
    root@blackbox:/home/test#
    
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: dateiname ausgeben die zeile/string nicht enthalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux grep gegenteil o

Die Seite wird geladen...

dateiname ausgeben die zeile/string nicht enthalten - Ähnliche Themen

  1. Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben

    Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben: Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Perl Neuling und habe ein Problem das ich mit Perl lösen möchte. Ein Programm schreibt in das...
  2. Dateinamen in variable ausgeben.

    Dateinamen in variable ausgeben.: Hallo Leute, bin brandneu hier bei euch. Hab vor 2 Wochen meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler angefangen. Nur so als info am Rande ; )...
  3. Teil eines Dateinamens ausgeben

    Teil eines Dateinamens ausgeben: Folgendes Problem: Ich möchte eine Zeichenkette aus meinem Dateinamen in einer Variable verwenden. Der Dateiname wird von einem Findcommando...
  4. Dateinamen + MD5-Checksumme + Dateigröße zeilenweise ausgeben

    Dateinamen + MD5-Checksumme + Dateigröße zeilenweise ausgeben: Hallo! Habe folgendes Problem: Ich möchte mittels find das PWD durchsuchen und zu jeder regulären Datei deren Pfad sowie deren Größe und deren...
  5. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...