Dateiliste erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von heckmic, 05.10.2006.

  1. #1 heckmic, 05.10.2006
    heckmic

    heckmic Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Dateiliste erstellen.
    Die Dateien befinden sich unter /mnt in diversen Unterordnern.
    Es sollen nur Dateien (Endungen verschieden) in die Liste geschrieben werden, nicht dir Ordner.

    Bsp:

    /mnt/ordner1/datei

    --> soll rein

    aber wenn find zuerst den Ordner findet:

    /mnt/ordner1

    --> soll nicht rein

    Hintergrund ist, das eben diese Liste dann benutzt wird um die Dateien woanders hinzukopieren.

    Ich danke euch schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tavgm

    tavgm Doppel-As

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    Dateiendungen kannst du z.b. :

    Code:
    locate Endung
    locate .mp3
    
    finden.

    Gruss tavgm
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo heckmic

    Wie du ja selber schon schreibst, wäre 'find' eine Lösung für dein Problem... Hast du dir das schon mal angeschaut?
    http://man.splitbrain.org/find
    Es gibt da ganz nützliche 'Test-Optionen'...

    Gruss
    d22
     
  5. #4 heckmic, 05.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2006
    heckmic

    heckmic Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Locate weiß ich auch, aber die files haben keine Endung.

    http://man.splitbrain.org/find habe ich mir angesehen, aber nix gescheites hinbekommen. Weiß jemad die Lösung??

    find /mnt ..... ???? > dateiliste.lst
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Vielleicht so etwas?

    Code:
    find /mnt -type f > dateiliste.lst
    Code:
    (...)
    -type c
                  File is of type c:
                  b      block (buffered) special
                  c      character (unbuffered) special
                  d      directory
                  p      named pipe (FIFO)
                  f      regular file
                  l      symbolic link
                  s      socket
                  D      door (Solaris)
    (...)
    
     
  7. tavgm

    tavgm Doppel-As

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ah ja :think: Dann verstehe ich dich nicht richtig.
    Ok da hats einer Verstanden

    Gruss tavgm
     
  8. #7 heckmic, 05.10.2006
    heckmic

    heckmic Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das! Danke!
     
  9. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Bitte, und genau das stand auf http://man.splitbrain.org/find, bzw. 'man find'...
    kwt...

    Gruss
    d22
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 heckmic, 06.10.2006
    heckmic

    heckmic Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Aber leider nicht gesehen, bzw. nicht so ganz verstanden. Deshalb gibt es doch das Forum, oder?
     
  12. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ja, deshalb gibt es ein Forum, und deshalb habe ich ja auch eine Antwort geschrieben.
    Aber man hilft einfach lieber wenn man merkt, dass das Gegenüber auch Initiative zeigt und nicht einfach wartet, bis die Lösung serviert wird...

    Gruss
    d22
     
Thema: Dateiliste erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu dateilisten drucken

Die Seite wird geladen...

Dateiliste erstellen - Ähnliche Themen

  1. Dateiliste erstellen

    Dateiliste erstellen: Hallo Leute ich möchte gerne in ein Array eine Dateiliste speichern, unzwar sollen alle dateien reinkommen, die mit "CCC" im Dateinamen...
  2. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  3. Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

    Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd: Hi, im Netz gibt es einige Guides in denen beschrieben ist wie man mit dd den Bootloader, den gesamten MBR oder den MBR inkl. des versteckten...
  4. Sourceforge will Reputation wieder herstellen

    Sourceforge will Reputation wieder herstellen: Nach dem erfolgten Verkauf von Sourceforge von Dice an SourceForge Media will die bekannte Projekt-Hosting-Seite ihre beschädigte Reputation...
  5. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

    SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...