Dateiinhalt zeilenweise ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von webm2000, 25.07.2007.

1. #1 webm2000, 25.07.2007
    webm2000

webm2000 Grünschnabel

Hallo, ich bin ein Neuling in der Shellprogrammierung unter Linux und brauche euere Hilfe.
    Über eine Aktionfunktion eines Tools lasse ich ein Meldung in eine Datei (inhalt.txt) laufen.
    Die Meldung hat diesen Wortlaut:
    ITMMeldung.serv00ra:LZ@tcm.local
    ITMMeldung = kennzeichnet das es von meinen Monitoringsystem gemeldet wird.
    serv00ra = ist der Servername, der die Störung ausgibt.
    :LZ = ist der Agententyp, der die Störung erkannt hat.
    @tcm.local = ist die Postfachkennung auf dem Meldesystem, welches das Bereitschaftsteam verständig.
    Hab jetzt das Probleme,dass wenn mehrere Fehlermeldung in in diese Datei geschreiben werden, dieser auf einmal in einer E-Mail versendet werden.

Inhalt inhalt.txt
    servm1:LZ servm2:LZ servm3:LZ

Muss aber jede Fehlermeldung einzell versenden und nach dem Versand muss die Datei gelöscht werden, sobald alle Fehlermeldungen ausgelesen sind.

chmod a+x /tmp/inhalt.txt
    meldung=`cat /tmp/inhalt.txt`
    VERS=$(echo $meldung | sed "s/:LZ/.Liunx/g")
    /usr/bin/mail -s ITMMELDUNG -r systemmanagement@tcm.de ITMMELDUNG."$VERS"@tcm.local

kann mir jemand helfen:hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smg, 26.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2007
    smg

smg Regex Fetischist

Steht dein Zeug alles in EINER Zeile? Also hat deine Datei nur eine Zeile? Dann:

Code:
    awk 'BEGIN{OFS="\n";RS= " "} {print gensub(":LZ", ".Liunix", "g");} ' /tmp/inhalt.txt | xargs -i%  /usr/bin/mail -s ITMMELDUNG -r systemmanagement@tcm.de ITMMELDUNG.%.@tcm.local && rm /tmp/inhalt.txt
    Pro Zeile ein Eintrag, dann:
    Code:
    while read LINE; do