Dateigröße Filter

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von potzkoten, 18.07.2011.

  1. #1 potzkoten, 18.07.2011
    potzkoten

    potzkoten Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bearbeite regelmäßig eine test.txt und möchte diese anhand der Größe überwachen, d.h wenn die Textdatei kleiner als z.B. 80000 bytes ist dann soll ein bestimmter Befehl (Warnung) ausgeführt werden.Hat jemand ne idee wie man das macht?

    Besten Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    find, ls, ... + ein wenig shell-script drumrum...
     
  4. #3 Remidemi, 18.07.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Code:
    #!/bin/bash
    
    if [ $(ls -l test.txt | awk '{print $5}') -lt 80000 ]; then
            echo "tu was"
    fi
    
     
  5. #4 potzkoten, 18.07.2011
    potzkoten

    potzkoten Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so was hab ich gesucht, vielen dank
    (was macht das {print $5} in diesem befehl??? )
     
  6. #5 Remidemi, 18.07.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Das gehört zu awk, damit wird die 5. Spalte von ls -l ausgeschnitten.
     
  7. #6 potzkoten, 18.07.2011
    potzkoten

    potzkoten Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nun hab ichs. vielen dank nochmal
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateigröße Filter

Die Seite wird geladen...

Dateigröße Filter - Ähnliche Themen

  1. RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?

    RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?: Hallo Gemeinde, ist es mit Bordmitteln möglich Dateien auch anhand Ihrer Größe auszuschließen? Plan B wäre einfach und mit einem Umweg zu...
  2. Dateien mit identischer Dateigröße finden

    Dateien mit identischer Dateigröße finden: Hi, ich möchte Dateien mit identischer Dateigröße finden. Dazu verwende ich folgendes Command: find . \! -type d -exec du {} \; | sort | tee...
  3. tatsächliche Dateigröße stimmt offenbar nicht...

    tatsächliche Dateigröße stimmt offenbar nicht...: Hallo Gemeinde, wer kann mir bitte folgenden Umstand erklären? Bei df -h bekomme ich bzgl. einer Partition folgende Ausgabe: maileis # df...
  4. Dateinamen + MD5-Checksumme + Dateigröße zeilenweise ausgeben

    Dateinamen + MD5-Checksumme + Dateigröße zeilenweise ausgeben: Hallo! Habe folgendes Problem: Ich möchte mittels find das PWD durchsuchen und zu jeder regulären Datei deren Pfad sowie deren Größe und deren...
  5. Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen

    Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen: Hi, Ich suche ein Programm, oder Konsolen befehle, womit ich mehrere (~700) jpegs, in ihre Datei Größe verkleinern kann, nicht in ihre...