Dateifreigaben über KDE einrichten

Floh1111

Floh1111

Realist
Hehe ich bin ja heute richtig in Fragelaune :)

Folgendes Problem unter Gentoo 2.6.22 mit KDE 3.5:

Ich würde Samba und NFS Datei-Freigaben gerne über die GUI direkt in KDE freigeben.
Klar echte Gentooer machen das über die smb.conf bzw. über die /etc/exports.
Nich das ich das nich auch tue, aber ich würds gerne auch so können.

Code:
Rechtsklick auf Datei --> Eigenschaften --> Karteireiter Freigabe --> Dateifreigabe einrichten

--> Siehe Bild im Anhang!

Nun kommt ein Dialog indem man das Rootpasswort eingeben muss und dann sollte sich nach einem klick auf OK eigendlich ein Fenster öffnen indem man die Shares einstellen kann (kenne das von Suse).

Nur leider kommt dieses Fenster nicht, stattdessen passiert garnichts.
Da ich KDE damals in einzelnen Paketen installiert habe, denke ich, dass mir einfach nur das Paket dafür fehlt.

Wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte oder liegt das Problem doch woanders?

Bye
Floh1111
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto20.jpg
    Bildschirmphoto20.jpg
    97 KB · Aufrufe: 29
Wer suchet der findet! Auch nach 5 Monaten ;)

Um das hier mal aufzulösen:
Um unter KDE Netzwerkfreigaben über die GUI einrichten zu können muss man unter Gentoo das Paket kde-base/kdenetwork-filesharing installiert haben.

Bye
Floh1111
 
Zurück
Oben