Dateifehler places.sqlite

O

olpo

Mitglied
hallo,

ich bin su bei einem kleinen Debian-Rechner.

Bei einem Benutzer scheint die Firefox-Datei places.splite beschädigt zu sein.

Dadurch verzögert sich der Systemstart erheblich.
Der Benutzer selbst scheint nichts zu merken; zumindest hat er sich noch nicht beschwert.

Hier die Fehlermeldung:

Log of fsck -C -R -A -a
Thu Mar 18 07:01:23 2010

fsck 1.41.3 (12-Oct-2008 )
/dev/hda3 contains a file system with errors, check forced.
/dev/hda3: Duplicate or bad block in use!
/dev/hda3: Multiply-claimed block(s) in inode 1917054: 3847218 3847218
/dev/hda3: (There are 1 inodes containing multiply-claimed blocks.)

/dev/hda3: File /BENUTZER/.mozilla/firefox/mpxo8gpw.default/places.sqlite (inode #1917054, mod time Thu Mar 11 17:33:08 2010)
has 2 multiply-claimed block(s), shared with 0 file(s):
/dev/hda3:

/dev/hda3: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
(i.e., without -a or -p options)
fsck died with exit status 4

Thu Mar 18 07:02:56 2010


Wie kann ich das Problem lösen?
Ich möche jetzt nicht ungefragt die komplette places.sqlite löschen.
 
Die Antwort steht doch in deinem Beitrag drinnen!!

/dev/hda3: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
(i.e., without -a or -p options)

dann probier doch mal fsck ohne "-a" !!!
 
hallo, nochmal,

fsck kann ich ja nicht vom laufenden System aus aufrufen. Darum muss ich das wohl mit live-CD machen.
Wie funktioniert das?
Erst einhängen, darauf fsck und dann zurückkopieren?
 
solange dein /BENUTZER ne eigene partition ist, sollte single-user-mode reichen;
mount und fsck vertragen sich nicht, aber das wird dir fsck auch sagen
 
mount und fsck vertragen sich nicht, aber das wird dir fsck auch sagen
Die man-page von fsck sagt dazu nichts, und solange die Partition read-only eingehaengt ist, sollte fsck auch eine solche ueberpruefen, ohne zu murren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hallo, nochmal,

fsck kann ich ja nicht vom laufenden System aus aufrufen. Darum muss ich das wohl mit live-CD machen.
Wie funktioniert das?
Erst einhängen, darauf fsck und dann zurückkopieren?
Du kannst es so ueber eine live-CD machen, musst die Partition allerdings nicht einhaengen, da fsck die Partition an sich ueberprueft und nicht die Dateien, also wenn fsck etwas repariert, dann repariert es die Partition, auf der die entsprechende Datei liegt.
Die meisten Distributionen haben auch eine resuce-boot-Modus, der sollte schon ausreichen, ohne dass Du eine live-CD bemuehst.

Wenn /dev/hda3 NICHT Deine boot-Partition ist, loggst Du einfach alle user aus (ausser root), gibt ein
Code:
 mount -oremount,ro /dev/hda3
und danach
Code:
 fsck /dev/hda3
ein, befolgst evtl. die Vorschlaege von fsck und haengst danach die Platte entweder mit einem Neustart oder mit einem
Code:
 mount -oremount,rw /dev/hda3
wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben