Dateierweiterung parsen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von alter, 27.03.2008.

  1. alter

    alter Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich gehe ein Verzeichnis durch und lese die Dateinamen aus. Die Dateien sollen dann like tt_mm_yyyy_lfdnr umbenannt und in ein Verzeichnis entsprechend yyyy/mm verschoben werden, soweit bin ich schonmal. Gerne würde ich jedoch die Dateierweiterung der Originaldatei behalten und wieder dranhängen.

    Die Frage ist: wie ermittele ich die Dateierweiterung?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dietox

    dietox Eroberer

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
  4. alter

    alter Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!!

    Wird gleich getestet...
     
  5. #4 Moronsalt, 28.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2008
    Moronsalt

    Moronsalt Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Möp

    Und was machst Du wenn jemand ein Wldcard verwendet ? Oder wenn Jmd. versucht Dir eine ELF-Datei als ascii-file unterzujubeln, oder eine JPG-Datei mit der Extension .GIF verwendet ?? Oder gar keine Dateierweiterungen ?

    Dateierweiterungen sind unter UNiX rein arbiträr, wenn eine Datei eine Extension erhält, so geschieht das nur aus Gründen einer besseren Übersicht.

    Siehe:

    http://answers.google.com/answers/threadview?id=191785

    und

    http://open.itworld.com/5040/nlsunix071129/page_1.html

    Besser Du versuchst die Metadaten der Datei auszuwerten, sofern Dein Dateisystem es zulässt.


    EDIT: hab da was gefunden http://www.linuxjournal.com/article/7552 könnte was für Dich sein...

    MfG
     
  6. musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Bei einem Kommandozeilentool expandiert die Shell das bereits, sofern moeglich.

    Ich habe deine Links jetzt bloss kurz ueberflogen, aber diese Aussage ist so pauschal einfach nicht richtig. Ein kurzes Beispiel:
    Code:
    $ cat test.abc
    #include <stdio.h>
    
    int main(int argc, char *argv[]) {
            printf("Hello World!");
    }
    
    $ gcc -o test test.abc
    test.abc: file not recognized: File format not recognized
    collect2: ld returned 1 exit status
    $ mv test.{abc,c}
    $ gcc -o test test.c
    $ ./test
    Hello World!
    
    file(1) funktioniert auch nicht immer gut. Das zeigt einem auch mal Quelltexte als "englisch text" an und dergleichen.
     
  7. alter

    alter Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich gebe zu, dass ich unter XP entwickele :)

    Mein jüngstes Programm archiviert Fotos: jpg, img, bmp ... und braucht die Dateierweiterung lediglich dazu, um diese an den neuen Namen der Datei, die sich aus dem Datum und einer fortlaufenden Nummer des Tages ergibt, wieder anzuhängen.

    23.03.2008_001.jpg, 23.03.2008_002.jpg...

    Mein Weg zur Ermittelung der Dateierweiterung gibt den nativ Dateinamen zurück, sofern die Datei keine Erweiterung hatte.

    Wenn Ihr möchtet, schaut ihr Euch mal an, was ich in der letzen Zeit in c programmiert habe:

    Meine Programme

    Das Programm arcfoto hatte ich bis jetzt als Perl-Sript laufen, aber als arcfoto.exe in c geschrieben, ist die Verwendung so richtig giftscharf :)


    Viele Grüße vom Alten
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateierweiterung parsen

Die Seite wird geladen...

Dateierweiterung parsen - Ähnliche Themen

  1. Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.

    Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.: Hallo, ich hab ein (Verständnis)Problem mit awk. Der Plan ist, mit einem cronjob (awk Einzeiler) aus einem textfile Werte in eine vorhandene...
  2. Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?)

    Problem mit cut... (kann man vllt von rechts parsen?): Hi, ich habe ein Textfile aus dem ich bestimmte Inhalte rausparsen möchte. Der Aufbau ist quasi so: A: USER B C D E (F) GIch brauche alle...
  3. [Postfix] Shellscript zum Mailparsen

    [Postfix] Shellscript zum Mailparsen: Hi! Ich habe eine Mailadresse auf meinem Postfixserver definiert, an die ich Anfragen senden möchte. So soll z.B. eine neue Aufgabe eingetragen...
  4. [JAVA] CSV Datei parsen

    [JAVA] CSV Datei parsen: Hey Folks! Ok dachte eigentlich das ware ein Standardproblem, welches ich innerhalb von 2min googlen selbst loesen koennte. Doch nach nun fast...
  5. HTML-Seite parsen

    HTML-Seite parsen: Hallo, ich habe vor, ein Programm zu schreiben, welches mir eine HTML-Seite nach Links und verschiedenen Tags durchparst, und diese in einer...