Dateien nicht ausführbar

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von stagatto, 19.08.2008.

1. #1 stagatto, 19.08.2008
    stagatto

stagatto Grünschnabel

Ich möchte ein Sambashare einrichten, auf das ich per Gastzugriff ohne Passwortabfrage zugreifen kann. Soweit klappt das Ganze auch, jedoch kann ich über den Client leider keine Dateien auf der Freigabe ausführen.

Ich nutze Samba v3.0.24 auf fedora v5.

Hier Auszüge aus meiner smb.conf:

Code:
    [global]
    ...
            security = share
    ...

[freigabe]
            comment = xxx
            path = /data/xxx
            hide files = /lost+found/
            force group = guestgroup
            force user = guest
            public = yes
            guest account = guest
            writeable = yes
    ...

Der Benutzer 'guest' existiert auf dem System und in Samba und die Berechtigungen auf Linuxebene passen auch (Verzeichnis: rwxrwxrwx).

Wenn ich nun eine Datei ausführen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.
    Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Was habe ich noch übersehen?

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi stagatto,

ist der Benutzer, bzw dessen Gruppe, auch Eigentümer der Datei? - Lassen sich Dateien lokal vom Gast-Benutzer aus ausführen?

4. #3 HPollak, 19.08.2008
    HPollak

HPollak Foren As

Probiere mal /path/xxx den user guest.guestgroup zu zuweisen...

Existiert der Benutzer nur am system oder auch in der
    smbpasswd?

lg
    Harry

5. #4 stagatto, 19.08.2008
    stagatto

stagatto Grünschnabel

Der komplette Ordner incl. Inhalt gehört dem guest-User. Sowohl der Ordner als auch das auszuführende Datei haben 777.

Der guest-User ist auch in der smbpasswd eingetragen.

Von einem anderen Windowsrechner kann ich jedoch auf die Freigabe, wie gewünscht zugreifen. Das muss also an Windows liegen. Wahrscheinlich braucht der Client nen einfachen Neustart :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateien nicht ausführbar

Die Seite wird geladen...

Dateien nicht ausführbar - Ähnliche Themen

1. Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt: Hallo, ich habe einen Samba-Server aufgesetzt und die beiden im Folgenden beschriebenen Freigaben in der smb.conf definiert. Neu angelegte...
  2. Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht

Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht: [gelöst] Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Mein Script zerlegt eine große...
  3. ZFS filesystem voll, dateien können nicht gelöscht werden

ZFS filesystem voll, dateien können nicht gelöscht werden: Hallo zusammen! Ich habe heute aus Testgründen bei einem Testsystem folgendes gemacht: mkfile 100G /opt/sis (oder so ähnlich). :think:, fragt...
  4. Dateien werden nach Verschieben nicht mehr angezeigt

Dateien werden nach Verschieben nicht mehr angezeigt: Hallo, folgendes Problem habe ich mit meinem SAMBA-Server: Nachdem ich in einem eingebundenen Netzlaufwerk einige Dateien hin- und hergeschoben...
  5. Skript zum Ändern von Zugriffsrechten auf Ordner aber nicht Dateien

Skript zum Ändern von Zugriffsrechten auf Ordner aber nicht Dateien: Hallo zusammen, bin noch ziemlich am Anfang der Shell-Skripte. Ist es möglich ein Skript zu schreiben das die Zugriffsrechte eines...