Dateien mit bestimmten Rechten erstellen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von LukeGee, 28.09.2008.

  1. #1 LukeGee, 28.09.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte, dass Dateien und Ordner auf meinem Server mit bestimmten Rechten erstellt werden. Grund: Ich habe mehrere Samba User und wenn ein User eine Datei erstellt kann nur er sie auch bearbeiten (bei den Default Rechten), es sollen aber auch die anderen User in der Gruppe Schreibrechte haben. Ich will also, dass neu erstellte Ordner die Rechte 775 und neu erstellte Dateien die Rechte 664 bekommen.

    Eigentlich sollte es ja über die smb.conf mit

    create mode = 0664
    directory mode = 0775

    gehen. Tut es auch, aber nur eingeschränkt. Und zwar funktioniert das nur

    1) von Windows Clients aus
    2) Linux Clients wenn man über den Dateimanager ö.ä. direkt auf dem Samba-server zugreift. Wenn ich eine Freigabe mounte funktioniert das mit den Rechten nicht!?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 29.09.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wie/als welcher Benutzer mountest Du die Freigabe?
     
  4. #3 LukeGee, 29.09.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    [root@lukas-desktop ~]# mount -t cifs -o username=user,password=,iocharset=utf8 //home-server/audio test

    Es ist kein Passwort fürn den smbuser "user" vergeben. (Deshalb muss ich auch mit -t cifs mounten, weil smbfs rummeckert)
     
  5. #4 Aqualung, 29.09.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Versuche. die Freigabe als normaler Benutzer (ist das user?) - der gleiche, der den Dateimanager bedient- zu montieren. Das setzt einen entsprechenden fstab-Eintrag voraus.
     
  6. #5 LukeGee, 29.09.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mein fstab Eintrag:

    //home-server/audio /home/lukas/Desktop/Audio cifs user,defaults,iocharset=utf8,username=user,password= 0 0


    Dann möchte ich es mounten mit: mount Audio/

    Und als Meldung bekomme ich:

    mount error 1 = Operation not permitted
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Aqualung, 29.09.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Schau einfach mit

    Code:
    mount
    nach, wie die Freigabe vom Dateimanager eingehängt wird.
     
  9. #7 LukeGee, 29.09.2008
    LukeGee

    LukeGee Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht!? Die Dateimanager mountet die ja nicht in dem Sinne...
     
Thema:

Dateien mit bestimmten Rechten erstellen

Die Seite wird geladen...

Dateien mit bestimmten Rechten erstellen - Ähnliche Themen

  1. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  2. Rekursives Ändern einer bestimmten Dateiendung

    Rekursives Ändern einer bestimmten Dateiendung: Hallo Leute, ich habe meine Musiksammelung komplett im Ogg-Vorbis-Format gespeichert. Seit neustem neigen aber alle möglichen Programme dazu,...
  3. Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen

    Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen: Hi, steh gerade neben mir. Wie kann ich einen Ordner rekursiv nach Dateien suchen,die bestimmte Zeichen(\r) enthalten.Anschließend will ich...
  4. größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen

    größe von bestimmten dateien in unterverzeichnissen zählen: ich würde gerne in einem bestimmten verzeichnis und dessen unterverzeichnissen einen bestimmten dateityp zählen wollen. soweit ist das auch kein...
  5. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...