Dateien mit bestimmten Rechten erstellen

L

LukeGee

Mitglied
Hallo,

ich möchte, dass Dateien und Ordner auf meinem Server mit bestimmten Rechten erstellt werden. Grund: Ich habe mehrere Samba User und wenn ein User eine Datei erstellt kann nur er sie auch bearbeiten (bei den Default Rechten), es sollen aber auch die anderen User in der Gruppe Schreibrechte haben. Ich will also, dass neu erstellte Ordner die Rechte 775 und neu erstellte Dateien die Rechte 664 bekommen.

Eigentlich sollte es ja über die smb.conf mit

create mode = 0664
directory mode = 0775

gehen. Tut es auch, aber nur eingeschränkt. Und zwar funktioniert das nur

1) von Windows Clients aus
2) Linux Clients wenn man über den Dateimanager ö.ä. direkt auf dem Samba-server zugreift. Wenn ich eine Freigabe mounte funktioniert das mit den Rechten nicht!?

Gruß
 
Wie/als welcher Benutzer mountest Du die Freigabe?

[root@lukas-desktop ~]# mount -t cifs -o username=user,password=,iocharset=utf8 //home-server/audio test

Es ist kein Passwort fürn den smbuser "user" vergeben. (Deshalb muss ich auch mit -t cifs mounten, weil smbfs rummeckert)
 
Versuche. die Freigabe als normaler Benutzer (ist das user?) - der gleiche, der den Dateimanager bedient- zu montieren. Das setzt einen entsprechenden fstab-Eintrag voraus.
 
Mein fstab Eintrag:

//home-server/audio /home/lukas/Desktop/Audio cifs user,defaults,iocharset=utf8,username=user,password= 0 0


Dann möchte ich es mounten mit: mount Audio/

Und als Meldung bekomme ich:

mount error 1 = Operation not permitted
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
 
Schau einfach mit

Code:
mount

nach, wie die Freigabe vom Dateimanager eingehängt wird.
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Rechteverwaltung

Zurück
Oben