Dateien löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von reibi, 28.08.2012.

  1. reibi

    reibi Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi ...

    hab ne schöne Anweisung wie ich in einem Verzeichnis alle Dateien löschen kann:

    Code:
    rm -rf $(ls)
    eigentlich will ich sogar sowas:

    Code:
    rm -r $(ls * | grep -v _safe)

    Dummerweise klappt das nicht bei dateinamen wo ein leerzeichen drin vorkommt --> obwohl gerade diese gelöscht werden müssten ;-)

    wie kann ich denn dem ls sagen dass er mir noch Anführungsstriche machen soll - vorne und hinten

    GRuß
    ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 28.08.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Für Sowas verwendet man eher find, schau dir sowas an wie
    Code:
    find . -exec grep -v {} _safe \;
    .

    oder

    Code:
    IFS="
    " for i in  * ; do echo rm $(echo $i | grep -v _safe) ; done
    wobei ich den find ausdruck vorziehen würde.
     
  4. #3 Graf_Ithaka, 28.08.2012
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Wie wärs mit einer Methode die nur find nutzt?

    Code:
    find . -type f -not -name '*_safe*' -delete
    Lg
     
Thema:

Dateien löschen

Die Seite wird geladen...

Dateien löschen - Ähnliche Themen

  1. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  2. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

    Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  3. Wie Dateien ohne Rückfrage löschen ?

    Wie Dateien ohne Rückfrage löschen ?: Ich möchte in allen Unterordnern bestimmte Dateien mit "find" löschen, erhalte aber bei Treffern zunächst pro Datei eine Rückfrage, die ich...
  4. Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

    Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen: Hallo liebe Community ich habe an eine Frage an euch. Ich versuche grad ein Shell zu basteln und erhoffe mir diesbezüglich Hilfe von euch. Ein...
  5. Dateien löschen mit negierun

    Dateien löschen mit negierun: Hallo, ich habe hier einen Ordner mit vielen Grafiken und möchte gerne bestimmte davon löschen. Die Grafiken heißen z.B. so bild1.jpg...