dateien löschen von bis Datum oder älter als

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von softkick, 29.01.2004.

  1. #1 softkick, 29.01.2004
    softkick

    softkick Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Freiburg
    Hallo zusammen,
    mal ne echte newbie - Frage

    in einem Verzeichniss haben sich ne Menge Dateien angesammelt und ich möchte zb. alle Dateien löschen die älter als 17. Dez. sind.

    wie geht das mit rm ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ist jetzt zwar nur eine schlampige Antwort, da ich es selbst nicht genau weiß, aber du könntest dir mit find alle Dateien in dem Verzeichnis finden lassen die deinen Vorgaben entsprechen und die dann mit der pipe an rm verfüttern.
    Code:
    find ~/files_to_delete/ -date.. .. .. | rm
    Ich hab keine Ahnung, ob das so klappt.
    Aber ein man find wird die Lösung zu Tage bringen.
    Zur Sicherheit kannst du die gefundenen Dateien ja erst mal zur Ansicht an ls -lh verfüttern..
    good look
     
  4. #3 softkick, 29.01.2004
    softkick

    softkick Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Freiburg
    .... schon klar ( wenn schon: find ./ -type f -print ¦ xargs rm -f)

    aber wie bring ich die Zeitabhängigkeit rein ????
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Da muss es doch was bei find geben, Kann ich mir gar nicht anders vorstellen..
     
  6. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    HI,

    klar gibt's da was bei find:
    find /pfad -mtime +30
    sucht Dir alle Dateien aus /pfad, die älter als 30 Tage sind.
    Das Kommando kannst Du auch erweitern, wenn Du Dir sicher bist, daß Du alle diese Dateien löschen willst:
    find /pfad -mtime +30 -exec rm {} \;

    Ich mache manchmal einen kleinen Test zuvor mit:
    find /pfad -mtime +30 -exec ls -l {} \;

    Gruß, Jobi
     
Thema: dateien löschen von bis Datum oder älter als
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell wenn vor einem datum nach einem datum

    ,
  2. unix lösche dateien mit datum

    ,
  3. alte dateien automatisch löschen linux

    ,
  4. linux dateien löschen ab datum rückwirkend,
  5. bash find dateien eines bestimmten tages finden,
  6. unix verzeichnis datum,
  7. unix dateien performance löschen,
  8. unix files nach datim löschen,
  9. unix dateien die 1 tag alt sind,
  10. unix files löschen die älter sind als Datum,
  11. c dateie zählen und ältere löschen,
  12. bash find name datum,
  13. Dropbox älter als löschen,
  14. unix files löschen datum,
  15. unix datei löschen datum,
  16. bash find älter als tage,
  17. linux alte dateien automatisch löschen,
  18. ls linux kleiner datum,
  19. linux dateien nach datum löschen,
  20. linux perl script dateien und verzeichnisse kopieren älter als datum,
  21. unix script löschen datum
Die Seite wird geladen...

dateien löschen von bis Datum oder älter als - Ähnliche Themen

  1. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  2. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

    Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  3. Wie Dateien ohne Rückfrage löschen ?

    Wie Dateien ohne Rückfrage löschen ?: Ich möchte in allen Unterordnern bestimmte Dateien mit "find" löschen, erhalte aber bei Treffern zunächst pro Datei eine Rückfrage, die ich...
  4. Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

    Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen: Hallo liebe Community ich habe an eine Frage an euch. Ich versuche grad ein Shell zu basteln und erhoffe mir diesbezüglich Hilfe von euch. Ein...
  5. Dateien löschen mit negierun

    Dateien löschen mit negierun: Hallo, ich habe hier einen Ordner mit vielen Grafiken und möchte gerne bestimmte davon löschen. Die Grafiken heißen z.B. so bild1.jpg...