Dateien für dem system bekannte nutzer linken

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tuxlover, 17.02.2007.

  1. #1 tuxlover, 17.02.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo,

    auch auf die gefahr hin, dass das jetzt wieder ganz einfach ist, frage ich mal nach.

    ich habe ein paar dateien die ich gerne verlinken möchte. und zwar so, dass jeder nutzer der dem system, bekannt ist und der der dem system neu hinzugefügt wird, einen link zu dieser datei ist.

    wie stelle ich das an. ich hatte da an eine for schleife gedacht, weiß aber nicht sorecht wie ich das programmieren soll.

    vielen lieben dank für eure antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hm falls du meinst, dass die Datei beispielsweise automatisch bei jedem neuen Nutzer im ~ angelegt wird (so hab ich das jetzt verstanden) ist die Lösung dafür einfach.

    Dazu musst du einfach den Inhalt von /etc/skel modifizieren und die Datei erstmal dorthin linken. Dies wird bei jedem neuen Nutzer als Vorlage genutzt.
     
  4. #3 tuxlover, 17.02.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja sowas habe ich gemeint. kann man dann sich folgendes scritp schreiben?

    Code:
    #!/bin/bash
    
    "ln -s /Datei/MUSTER/Muster .kde/Autostart/" >>/etc/skel 
    ich brauch das als installtationsscript für ein rpm, was gerade baue.
     
Thema:

Dateien für dem system bekannte nutzer linken

Die Seite wird geladen...

Dateien für dem system bekannte nutzer linken - Ähnliche Themen

  1. Bewertung für Dateien in Dolphin

    Bewertung für Dateien in Dolphin: Moin! Nachdem ich arch mit kdemod frisch aufgesetzt hatte, konnte ich immer Dateien in Dolphin in der Informationsleiste immer mit Sternen raten...
  2. tr-Befehl für mehrere Dateien

    tr-Befehl für mehrere Dateien: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir als Linux-Einsteigerin weiterhelfen: Ich möchte in mehreren Dateien alle carriage returns löschen. Dazu habe...
  3. „Google für Dateien“

    „Google für Dateien“: Hallo Leute, ich bin schon Seit mehreren tagen auf der Suche nach einer Suchmaschine für Dateien. Ja, ja, ich weiss was ihr jetzt denkt! Aber...
  4. openSUSE 10.3 - Welche Dateien für 3D-Desktop sind notwendig

    openSUSE 10.3 - Welche Dateien für 3D-Desktop sind notwendig: Hallo, ich hätte gerne gewußt, welche Dateien sind für den Betrieb eines 3D-Desktops unter KDE notwendig? Ich habe eine Grafikkarte NVIDIA...
  5. RSCNC mit zusätzlichem Backup Verzeichnis für gelöschte Dateien

    RSCNC mit zusätzlichem Backup Verzeichnis für gelöschte Dateien: Hallo, ich synchronisiere mit rsync einen Quellordner mit einem Zielordner ohne die in der Quelle gelöschte Dateien ebenfalls im Ziel zu...