Dateien eines Verzeichises + Inhalt in Liste

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von freshness, 30.06.2010.

  1. #1 freshness, 30.06.2010
    freshness

    freshness Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie kann in der shell bestimmte dateien eines Verzeichnisses und deren Inhalt
    in eine "zweispaltige" liste scheiben (erste Spalte = Dateiname; 2te Spalte Inhalt)
    wobei die Spalten nur durch ein Leerzeichen zu trennen sind;
    die betreffenden Dateien sind von e_1 bis e_100 durchnummeriert.

    als Ansatz:
    Code:
     if i in `seq 1 100`; do ls e_$i && echo e_$i >> liste.txt
    
    schreibt man schonmal die Dateien sofern es sie gibt in eine Datei aber wie bekomme ich hinten dran noch den Inhalt also cat e_$i
    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 30.06.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    etwa so?
    Code:
    for i in $(seq 1 100); do [ -f e_$i ] && echo e_$i $(cat e_$i); done >liste.txt
    
    Gruss
     
  4. #3 freshness, 30.06.2010
    freshness

    freshness Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das ging aber schnell !

    echo e_$i $(cat e_$i) ist die Lösung.

    meine Version:
    Code:
    for i in `seq 1 100`; do ls e_$i && echo e_$i $(cat f_$i)>>liste;done
    Danke für die rasche Hilfe !
     
Thema:

Dateien eines Verzeichises + Inhalt in Liste

Die Seite wird geladen...

Dateien eines Verzeichises + Inhalt in Liste - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten

    Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten: Hallo liebe Community. Ich soll ein Script schreiben, welches innerhalb von einem Verzeichnis alle .txt Dateien mit einer beliebigen ersten...
  3. Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

    Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien: Hallo , vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab ein kleines Problem mit einer Praktikumsaufgabe. Hab keine Ahnung wie ich das...
  4. Dateien anhand eines Satzes löschen

    Dateien anhand eines Satzes löschen: Hai liebe Leute :-), und zwar habe ich folgende frage: Ich habe Datei A mit Inhalt: Satz1 Satz2 Satz3 und Datei B, C, D die folgendes z.B....
  5. Alle Dateien eines Ordners umbennenen

    Alle Dateien eines Ordners umbennenen: Hallo Forum, ich benutze einen Mac, allerdings möchte ich mir ein Shellskript basteln und habe allerdings keine Ahnung wie! Bin absolute neu in...