Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von fokker, 26.07.2014.

  1. fokker

    fokker Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :hilfe:
    Ich bin zur Zeit dabei, mein Fotoarchiv mittels exiftool zu sortieren, das klappt alles auch ganz gut, allerdings habe ich es zwischendurch geschafft, Dateien zu erzeugen, deren Name mit einem Punkt (.jpg) anfängt.
    Mit
    Code:
    find . | grep "\/\."
    finde ich diese Dateien, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie umbenennen kann.
    Code:
    ./2008/11/16/.jpg
    ./2008/08/18/.jpg
    ...
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke!

    MfG
    Volker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    wie sollen sie denn hinterher heißen?
     
  4. fokker

    fokker Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das ist völlig egal. Die sind in diverse Unterordner verteilt und in jedem dieser Unterordner gibt es zwangsläufig nur eine '.jpg'. Meinetwegen können die alle hinterher 'bild.jpg' heißen. Dann kann ich sie nämlich wieder mit exiftool weitersortieren und umbenennen :-) Im Moment wird aber aus '.jpg' sinngemäß 'Datei namens "jpg" im pfad "."' , was exiftool natürlich mit 'file not found' quitiert.....
     
  5. #4 HeadCrash, 26.07.2014
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Wenn dem so ist:
    Code:
    find . -name ".jpg" -exec mv '{}' bild.jpg \;
    
    vorher mal mit

    mit
    Code:
    find . -name ".jpg" -ls
    
    schauen ob es auch nur die Dateien erwischt die du haben willst.

    mfg
    HeadCrash
     
  6. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    "Fast" "richtig" - im Zielpfad noch dirname von {} ergänzen, sonst mv't er alle in das Verzeichnis, in dem der find-Befehl gestartet wurde.

    Dann ggf. noch ein -type f ergänzen, ...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeadCrash, 27.07.2014
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    ist mir grade auch aufgefallen ...

    ...ich geh' in die Ecke und schämemich
     
  9. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    es muss ja auch nicht immer ein Einzeiler sein (wobei das auch gehen würde) - manchmal macht sich ein kleines Script doch besser, ich leichter zu verstehen, einfacher zu testen und ggf. auch in der Funktionalität einfacher zu erweitern.
     
Thema:

Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen

Die Seite wird geladen...

Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...