Dateien automatisch verschieben

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von RadioMan, 02.12.2003.

  1. #1 RadioMan, 02.12.2003
    RadioMan

    RadioMan Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wahrscheinlich poste ich das im falschen Brett, wüsste aber nicht, wo ich es sonst posten sollte.

    Ich habe folgendes Szenario:

    Firebird speichert bei mir alle Downloads im Ordner ~/download

    Was ich gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, per Skript oder etwas Ähnlichem Dateien automatisch verschieben zu lassen. Also auf Knopfdruck MP3, OGG usw. in den Ordner ~/Musik; jpg, png etc. in ~/Bilder und so weiter und so fort. Es wäre natürlich klasse, wenn das Skript oder was es auch immer dann sein mag, automatisch startet, wenn eine Datei hereinkommt, das muss aber nicht unbedingt sein. Ich will mir nur die ewige Verschieberei von Hand sparen.

    Wenn mir also jemand helfen will, ich bin für jede Anregung dankbar.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
  4. #3 Freakazoid, 02.12.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich zum Anbieten:

    Code:
    #!/bin/sh
    mv /dein/pfad/zur/quelle/*.mp3 /dein/pfad/zum/ziel/mp3/
    mv /dein/pfad/zur/quelle/*.ogg /dein/pfad/zum/ziel/ogg/
    mv /dein/pfad/zur/quelle/*.png /dein/pfad/zum/ziel/png/
    mv /dein/pfad/zur/quelle/*.gif /dein/pfad/zum/ziel/gif/


    .
     
  5. #4 RadioMan, 02.12.2003
    RadioMan

    RadioMan Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke euchh beiden, werde beides mal ausprobieren. :-)
     
  6. #5 tr0nix, 02.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2003
    tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Naja da gaebe es eigentlich noch eine bessere ;).

    Du koenntest ein Script basteln, welches automatisch den Firebird und Download-Checker startet.

    Etwa so:
    Code:
    #!/bin/bash
    $FIREBIRD=<Pfad zu Firebird>
    $DOWNLOAD=<Pfad zum Download Verzeichniss>
    $WAIT=<Zeit zwischen checks in Sekunden>
    # Hier rein was immer du verschieben willst
    $FILES=".ogg .mp3 .mpg"  
    
    $FIREBIRD &
    
    cd $DOWNLOAD
    while [ ! -z `pidof MozillaFirebird-bin` ]
    do
    mv $FILES $DOWNLOAD 2>/dev/null
    sleep $WAIT
    done
    
    Ist nicht getestet sollte aber funktionieren.

    Greetz
    Joel

    // Edit
    Ich denke mit der Hilfe wirst du auch rausfinden, wie du einzelne Dateien in spezifische Verzeichnisse verschieben kannst. Das Verschieben ist uebrigens automatisch geht aber davon aus, dass nicht mehrere User gleichzeitig Firebird auf der Maschine ausfuehren.
     
Thema:

Dateien automatisch verschieben

Die Seite wird geladen...

Dateien automatisch verschieben - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  2. Dateien automatisch löschen -> Fehlermeldung im Mail

    Dateien automatisch löschen -> Fehlermeldung im Mail: Dehre beinada! Das ist mein erster Beitrag zu diesem Forum. Nach einigem Hin und Her ob ich unter "Programmieren" oder "Shell Skript" fragen...
  3. [UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken

    [UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken: Hallo, ich konnte mich einige Zeit ohne Hilfe in der weiten Welt von Linux mehr oder weniger zurecht finden aber jetzt habe ich mal wieder ein...
  4. Bilddateien automatisch eindampfen ?

    Bilddateien automatisch eindampfen ?: Ich hab öfters mit Fotos zu tun, die zwar jpg´s sind, aber praktisch kaum komprimiert. kennt jemand ein Programm, mit dem man den Vorgang...
  5. Möglichkeit Dateien automatisch von groß auf klein

    Möglichkeit Dateien automatisch von groß auf klein: Gibt es eine Möglichkeit das ich alle Dateinamen in einem Ordner incl. Unterordner von groß auf klein umstelle ? Dateiname.Ende...