Dateien automatisch verschieben

R

RadioMan

Mitglied
Hi!

Wahrscheinlich poste ich das im falschen Brett, wüsste aber nicht, wo ich es sonst posten sollte.

Ich habe folgendes Szenario:

Firebird speichert bei mir alle Downloads im Ordner ~/download

Was ich gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, per Skript oder etwas Ähnlichem Dateien automatisch verschieben zu lassen. Also auf Knopfdruck MP3, OGG usw. in den Ordner ~/Musik; jpg, png etc. in ~/Bilder und so weiter und so fort. Es wäre natürlich klasse, wenn das Skript oder was es auch immer dann sein mag, automatisch startet, wenn eine Datei hereinkommt, das muss aber nicht unbedingt sein. Ich will mir nur die ewige Verschieberei von Hand sparen.

Wenn mir also jemand helfen will, ich bin für jede Anregung dankbar.

Danke
 
Das hätte ich zum Anbieten:

Code:
#!/bin/sh
mv /dein/pfad/zur/quelle/*.mp3 /dein/pfad/zum/ziel/mp3/
mv /dein/pfad/zur/quelle/*.ogg /dein/pfad/zum/ziel/ogg/
mv /dein/pfad/zur/quelle/*.png /dein/pfad/zum/ziel/png/
mv /dein/pfad/zur/quelle/*.gif /dein/pfad/zum/ziel/gif/



.
 
Danke euchh beiden, werde beides mal ausprobieren. :-)
 
Naja da gaebe es eigentlich noch eine bessere ;).

Du koenntest ein Script basteln, welches automatisch den Firebird und Download-Checker startet.

Etwa so:
Code:
#!/bin/bash
$FIREBIRD=<Pfad zu Firebird>
$DOWNLOAD=<Pfad zum Download Verzeichniss>
$WAIT=<Zeit zwischen checks in Sekunden>
# Hier rein was immer du verschieben willst
$FILES=".ogg .mp3 .mpg"  

$FIREBIRD &

cd $DOWNLOAD
while [ ! -z `pidof MozillaFirebird-bin` ]
do
mv $FILES $DOWNLOAD 2>/dev/null
sleep $WAIT
done
Ist nicht getestet sollte aber funktionieren.

Greetz
Joel

// Edit
Ich denke mit der Hilfe wirst du auch rausfinden, wie du einzelne Dateien in spezifische Verzeichnisse verschieben kannst. Das Verschieben ist uebrigens automatisch geht aber davon aus, dass nicht mehrere User gleichzeitig Firebird auf der Maschine ausfuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben