Dateien aus Verzeichnis anzeigen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hoschi1301, 22.09.2005.

  1. #1 hoschi1301, 22.09.2005
    hoschi1301

    hoschi1301 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte nur den 1.Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen und in einer Variablen speichern

    Pfad: faxdruck/faxe/

    im Verzeichnis "faxe" befinden sich ein paar hundert datein mit folgenden namen:


    fax12345.tif
    fax12346.tif
    fax12347.tif
    fax12348.tif
    usw.

    diese Dateien ändern sich täglich. Also kann das Skript nicht statisch sein.


    ich möchte den 1. Dateinamen aus dem Verzeichnis auslesen, zerlegen in eine zahl, in diesem fall "12345" und diese in einer Variablen speichern.

    das zerlegen der dateinamen habe ich bereits mit folgenden Befehlen gelöst.
    for i in *.tif; do mv "$i" "${i/.tif}"; done
    for i in fax*; do mv "$i" "${i/fax}"; done

    habe aber keine Ahnung wie ich die erste Datei aus diesem Verzeichnis auslesen kann.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ?(

    Grusse
    harald Stuchly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht, ob Dir das im skript hilft, aber den ersten Dateinamen koenntest Du mit
    ls | head -1
    extrahieren.
     
  4. #3 Poldikater, 22.09.2005
    Poldikater

    Poldikater Tuxine

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Niederösterreich
    export VAR=`/bin/ls *.tif -X1 | head -n 1`
    das speichert aber den ganzen filenamen in der variablen... du musst es halt vorher bzw. vor dem zuweisen noch zerlegen
     
  5. #4 Wolfgang, 22.09.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Du müsstest erstmal definieren, was du als Sortierkriterium bei der Anzeige festlegen willst.
    Dann kannst du
    ls -1(sortieroption) |head -n1
    durchaus verwenden
    Was also ist die erste Datei?
    Nach Name? Nach Erstellungsdatum? Nach Größe? ...

    man ls

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateien aus Verzeichnis anzeigen

Die Seite wird geladen...

Dateien aus Verzeichnis anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...
  3. Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

    Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt: Ich tue mich etwas schwer mit shell-Scripten und benötige dringen ein ständig anpassbares Script, das immer ab dem Stammverzeichnis in dem ich...
  4. tree mit Verzeichnissen, OHNE Inhalt, aber mit sonstigen Dateien

    tree mit Verzeichnissen, OHNE Inhalt, aber mit sonstigen Dateien: Servus Forum, ich möchte den Inhalt meines Musikordners ausgeben (reichlich Ordner mit Unterordner aber auch viele .mp3 Dateien im...
  5. Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten

    Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten: Hallo liebe Community. Ich soll ein Script schreiben, welches innerhalb von einem Verzeichnis alle .txt Dateien mit einer beliebigen ersten...