Dateien aus mehreren Ordnern in einen kopieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mike2103, 24.08.2007.

  1. #1 mike2103, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2007
    mike2103

    mike2103 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein ziemlicher UNIX Anfänger und muss nun ein Skritp erstellen, das aus mehreren Ordnern die Dateien in einen Ordner zusammen kopiert. Dabei gibt es ein Problem:
    Es gibt eine Hauptverzeichnis (z.B. "Quelle"), das mehrere Unterverzeichnisse hat. Diese Unterverzeichnisse sind aber nicht immer die selben, da das Skript auf verschiedenen Rechnern laufen soll, wo die Unterordner immer anders heißen, nur das Hauptverzeichnis heißt bei allen gleich.
    Ich muss nun alle Dateien, die sich in diesen Verzeichnissen befinden in ein einziges Verzeichnis kopieren (z.B. "Ziel"), damit ich dannach weiter damit arbeiten kann.

    Bsp:
    Es gibt die Verzeichnisse "Quelle\xyz" und "Quelle\abc", dann sollen sich dannach im Verzeichnis "Ziel" alle Inhalte dieser Ordner "xyz" und "abc" befinden.

    Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschildert und mir kann irgendjemand weiterhelfen.

    Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 24.08.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    cp Quelle/*/* Ziel/
     
  4. #3 mike2103, 24.08.2007
    mike2103

    mike2103 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das so eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    -bash: /bin/cp: Die Argumentliste ist zu lang
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 24.08.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal mit GNU-cp in /usr/local/bin/cp probiert?
    Welches Betriebssystem/Version hast Du denn?
    Andernfalls wäre find / xargs noch eine Lösung.
     
  6. wiese

    wiese Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöllnach
    Wie sollen denn das Source-Verzeichniss bzw der Zielordner angegeben werden in dem Skript mit Stellungsparameter oder durch eine Eingabe???
    du kanst den ganzen Ordner dann z.B. mit
    wobei $1 für den Quellordner und $2 für den Zielordner steht
    das skript könnte dann ungefähr so aussehen
    und der Aufruf erfolgt mit
    zu weiteren option des Befehls einfach in der konsole man cp eingeben
    und du kannst dir ja auch mal die seite hier anschaun
    http://www.netzwerktechnik.org/siemens/Linux-Administration/Linux-Administration2/linux-administration2.html
    eine gut Möglichkeit um infos zu kriegen ist über die Boardsuche oder über
    http://www.google.de/linux

    MFG
     
  7. #6 marcellus, 24.08.2007
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die argumentenliste zu lang ist kannst du ihm auch die liste aufsplitten mir sowas wie

    Code:
    #!/bin/bash
    
    DEST=/usr/share/backup #oä
    SRC=/home/bah
    
    for i in $SRC/* do
    cp "$i" "$DEST"
    done
    
    sowas in der art hat bei meinen mp3s auch funktioniert
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dateien aus mehreren Ordnern in einen kopieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix dateien aus einem ordner holen

    ,
  2. mehrere unterordner in ordner kopieren

Die Seite wird geladen...

Dateien aus mehreren Ordnern in einen kopieren - Ähnliche Themen

  1. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

    Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  2. BASH/AWK: Text aus mehreren Dateien in eine .txt verschieben

    BASH/AWK: Text aus mehreren Dateien in eine .txt verschieben: Hallo zusammen, habe eine neues Problem. Ich habe mehrere .txt Dateien die jeweils eine Zahl pro Zeile enthalten. Momentan sind es pro Datei 21...
  3. Shell-Script > neustes Aenderungsdatum von mehreren Dateien auslesen

    Shell-Script > neustes Aenderungsdatum von mehreren Dateien auslesen: Hallo zusammen, Dies ist meiner erster Post, mit Boardsuche wurde ich leider nicht fündig, aber ich hoffe, jemand weiss Rat :)! Folgende...
  4. sed / Variable in mehreren Dateien ersetzen

    sed / Variable in mehreren Dateien ersetzen: Hallo, muss mal wieder eine Anfängerfrage stellen. Ich lese mit read eine Variable aus. echo " bitte den aktuellen Termin eingeben:" read...
  5. AWK Script - Daten aus mehreren Dateien

    AWK Script - Daten aus mehreren Dateien: Hallo! ich würde gerne Daten aus mehreren Dateien lesen und zusammenfügen. Ich schaffe es problemlos Daten aus einer Datei zu holen, aber wie...