Dateien aus einer Archivdatei löschen?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von 2TAKTER, 16.04.2008.

  1. #1 2TAKTER, 16.04.2008
    2TAKTER

    2TAKTER Foren As

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg (zugezogen)
    Hallo,
    ich habe ein Archiv mit folgenden Dateien:

    Code:
    1.txt
    2.txt
    3.txt
    4.txt
    Nun möchte ich aber die 2.txt aus dem Archiv heraus löschen.
    Bin für alle Hilfen dankbar.

    Es darf ruhig tar, tar.gz, tar,bz oder zip bzw. rar sein.

    Das ganze natürlich auf Bash/Shellbasis ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ich verstehe nicht ganz was deine Vorraussetzungen sind, aber falles es sich bei dem Archiv um ein 'tar' handelt würde sich so etwas anbieten:
    Code:
    tar --delete --file=archive.tar 2.txt
    
    Zip hat vergleichbare Optionen, findet man alles in den entsprechenden Man-Pages...

    Gruss
    d22
     
  4. #3 2TAKTER, 16.04.2008
    2TAKTER

    2TAKTER Foren As

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg (zugezogen)
    danke danke ^^
     
Thema:

Dateien aus einer Archivdatei löschen?

Die Seite wird geladen...

Dateien aus einer Archivdatei löschen? - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  3. Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife

    Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife: Guten morgen zusammen, könnt ihr mir bitte sagen warum meine for - Schleife nicht funktioniert? timestamp=$( date +%d.%m.%y_%H:%M:%S )...
  4. perl script, das Dateien aus einer Liste löscht

    perl script, das Dateien aus einer Liste löscht: Hallo ich habe hier ein perl script, dass aus einer vorher generierten Liste, die so aus sieht 31edb809ff19486daf60e66cc3ab1a7d...
  5. Rekursives Ändern einer bestimmten Dateiendung

    Rekursives Ändern einer bestimmten Dateiendung: Hallo Leute, ich habe meine Musiksammelung komplett im Ogg-Vorbis-Format gespeichert. Seit neustem neigen aber alle möglichen Programme dazu,...