Dateien archivieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von topvbal, 16.08.2006.

  1. #1 topvbal, 16.08.2006
    topvbal

    topvbal Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Ich möchte Dateien komprimieren und verschieben.
    Die Dateien heißen beispielsweise test_a und sollen komprimiert test_a.zip heißen. Wie bekomm ich das hin ohne jeden Datei einzeln manuell zu zippen.

    Die zu archivierenden Dateien sollen mit find ausgewählt werden
    Code:
    find . -name 'test_*' -exec zip {} \;
    Wie schaffe ich das jetzt das die Dateien gezipt wie oben genannt heißen und noch verschoben werden?

    Ich danke schon mal voraus, für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 16.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Ich benutze zwar kein zip, aber IMHO sollte sowas gehen.
    Code:
     find . -name "file" -exec zip "{}" "{}" \;
    
    Falls du Leerzeichen im Dateinamen hast, solltest du besser mit -print0 und xargs arbeiten.
    Dann gibt es auch noch einen Parameter für suffix (-n)?
    Den Rest findest du in der Manpage.
    Du kannst natürlich auch in einer Schleife arbeiten.
    Code:
    for I in $(find . -name "file"); do
    zip $I $I
    mv  $I /neuer/Pfad/${I##*/}
    done
    
    Gruß Wolfgang
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Weswegen die doppelten geschweiften Klammern? Wird dann die Originaldatei nicht ueberschrieben? Das koennte Probleme ergeben.
     
  5. #4 Wolfgang, 16.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Probier es aus. ;)
    Wie gesagt, ich habe hier kein zip. Aber IMHO fügt zip automatisch den Suffix .zip an den gegebenen Namen an. Es sei denn, du gibst mit -n einen anderen an.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 rikola, 16.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2006
    rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    zip fuegt die Endung automatisch an, wenn man nur ein Argument uebergibt, bei mehreren wird das erste als Archiv interpretiert. Wenn es identisch mit dem zweiten ist, kommt bei mir die Fehlermeldung
    Code:
    tg@nachtigaller:~$ zip tag_words.pdf tag_words.pdf 
            zip warning: missing end signature--probably not a zip file (did you
            zip warning: remember to use binary mode when you transferred it?)
    
    zip error: Zip file structure invalid (tag_words.pdf)
    
    Mit nur einem "{}" sollte es dann allerdings gehen.

    Um die gepackte Datei zu entfernen, muesste man ein -m hinzufuegen:
    Code:
    tg@nachtigaller:~/tmp$ find ./ -name uv280.ps -exec zip -m {}.zip {} \;
    
    funktioniert bei mir.
     
  7. #6 Wolfgang, 16.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    So nun habe ich das tatsächlich mal schnell installiert.
    Diese Version verlangt einen Namen als ersten Parameter und als zweiten die Datei(liste).

    Also funktioniert von mir obig geschriebenes genau wie ich es erwartet hatte.
    Das hier dagegen nicht:
    man zip
     
  8. #7 topvbal, 16.08.2006
    topvbal

    topvbal Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch
    Das hat mir wirkliche sehr weitergeholfen.
    Danke für die Mühe.

    Jetzt gibt es noch ein kleines Prob(Hoffe ich zumindest)

    Es sollen Dateien mit der Endung .log gepackt werden. Jedoch bringt mir das folgende Fehlermeldung:

    Wär geil wenn ihr mir auch dabei noch helfen könntet.
     
  9. #8 Wolfgang, 16.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Was hast du probiert, als dieser Fehler kam?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 topvbal, 16.08.2006
    topvbal

    topvbal Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Kommando ausgeführt

    Code:
    find . -name "test*.log" -exec zip {} {} \;
    Daraufhin kam folgende Fehlermeldung

     
  12. #10 Wolfgang, 16.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wenn du diesen Thread mal genau durchliest, solltest du erkennen dass deine Version von zip wohl eine andere Syntax verlangt.
    Also solltest du mal in der Manpage nachlesen.
    Vermutlich musst du rikola seinen Vorschlag umsetzen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Dateien archivieren

Die Seite wird geladen...

Dateien archivieren - Ähnliche Themen

  1. Dateien nicht älter als 24h finden und archivieren

    Dateien nicht älter als 24h finden und archivieren: Moin, ich versuche mich grad ein bisschen in backup-scripting. Leider scheitert es schon an der kleinsten Sache. Ich möchte, wie im Topic...
  2. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  3. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  4. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  5. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...