Dateien anhand eines Satzes löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von bloch-m, 23.04.2008.

  1. #1 bloch-m, 23.04.2008
    bloch-m

    bloch-m Jungspund

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hai liebe Leute :-),

    und zwar habe ich folgende frage:

    Ich habe Datei A mit Inhalt:

    Satz1
    Satz2
    Satz3

    und Datei B, C, D die folgendes z.B. beinhalten

    B:
    Hallo
    lala: Satz3
    Test

    c:
    HUHU
    lala: Satz1
    Test

    D:
    Yeaha
    lala: Satz2
    test


    und nun bin ich gerade am herausfinden wie ich es hin bekomme, dass Wenn Satz1 aus Datei A in Datei B,C,D etc. zu finden ist er diese Datei löscht, genauso wie wenn er Satz 2 in B,C,D etc. finden tut.

    Und da ich gerade nciht weiter weiß wollte ich ich fragen ob jemand von euch ne Lösung zu diesem problem hätte :-).

    lg
    michi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 23.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Voraussetzung: Du bist in dem Verzeichnis, das bearbeitet werden soll.

    Evtl. könntest Du das so

    Code:
    while read line; do for f in *; do grep -q "$line" "$f" && echo "$f"  ; done ; done  < A
    
    lösen. echo dann durch rm ersetzen.

    Gruß Aqualung
     
  4. #3 Wolfgang, 23.04.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Zweiter Vorschlag:

    Code:
    for i in Datei*; do grep -q -f A $i && rm $i;done
    Wolfgang
     
  5. #4 bloch-m, 23.04.2008
    bloch-m

    bloch-m Jungspund

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Dann bedanke ich misch mega herzlisch bei dir:respekt::respekt: denn damit habe ichs tatsächlich geschafft :-) hmm der && befehl ist interessant :-) muss ich mich mal mit genauer beschäftigen...

    und auch ein riesendank an dich Wolfgang :respekt::respekt:
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateien anhand eines Satzes löschen

Die Seite wird geladen...

Dateien anhand eines Satzes löschen - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...