Dateiberechtigungen für /var/log/messages dauerhaft ändern

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich habe mir das programm metamonitor heruntergeladen und installiert. dieses programm soll mich über aktuelle systemeigereignisse informieren. dazu wird die datei /var/log/messages benutzt.

ich habe nun die dateiberechtigungen mit chmod geändernd und mit chgrp die gruppenzugehörgigkeit auf users gesetzt. doch sobald ich den computer neustarte, sind wieder die ursprünglichen Dateiberechtigungen und Gruppenzugehörigkeiten für /var/log/messages gesetzt.

ich habe aber bereits meherre sicherheitskonfigurationen im Kontrollzentrum eingestellt, und versucht so das problem zu beheben. trotzdem werden die GID und die Dateiberechtigungen immer bei einem neustart überschrieben.

wie kann ich es anstellen, dass meine einstellungen bei einem neustart übernommen werden bzw. erhalten bleiben?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben