Dateiaustausch zwischen Mac OS X und Ubuntu

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von daemon_vs_tux, 21.12.2007.

1. #1 daemon_vs_tux, 21.12.2007
    daemon_vs_tux

daemon_vs_tux Root in Ausbildung

Hallo,

Ich habe einen Mac auf dem ist Mac OS X 10.4 installiert und auf meinem Laptop ist Ubuntu 7.10 installiert.

Nun möchte ich daten zwischen dem Laptop und dem Mac austauschen.

Muss ich dass über das smb Protokoll machen oder gibt es da ne andere Möglichkeit ?

Vielen Dank schon mal

Gruß daemon_vs_tux

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 21.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Du kannst es auch über scp oder NFS machen.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

'scp quelle ziel' (Bsp: scp /home/benutzer/meinedatei 192.168.0.1:/zielordner) in der Konsole nutzen oder einfach auf Ubuntu einen Ordner via NFS freigeben, indem du eine entsprechende Freigabe in der /etc/exports einträgst und den nfs-kernel-server installierst und diese NFS-Freigabe dann auf der Mac-Kiste einhängen.

4. #3 trustno1, 21.12.2007
    trustno1

trustno1 000517--trustno1@FBI.gov

Ohne großen Aufwand kannst du einfach per sshfs/macfuse (mit Finder-Integration) oder per muCommander via sFTP auf den SSH-Zugang der Ubuntu-Kiste zugreifen. Soll es ein längerfristiger lokaler Austausch werden, würde ich wie bitmuncher ebenfalls NFS oder auch SMB bevorzugen.

Thema:

Dateiaustausch zwischen Mac OS X und Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Dateiaustausch zwischen Mac OS X und Ubuntu - Ähnliche Themen

1. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM doch nicht beendet

Rechtsstreit zwischen SCO und IBM doch nicht beendet: SCO hat ein Bundesgericht in Utah darüber informiert, dass das Unternehmen eine Berufung im Verfahren gegen IBM wegen einer vermeintlichen...
  2. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nach 13 Jahren wohl endgültig beendet

Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nach 13 Jahren wohl endgültig beendet: Nachdem das Gericht im Februar in allen wesentlichen Punkten gegen SCO entschieden hat, haben die Anwälte beider Unternehmen gemeinsam den Antrag...
  3. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM soll fortgesetzt werden

Rechtsstreit zwischen SCO und IBM soll fortgesetzt werden: Der im Jahr 2003 begonnene Rechtsstreit zwischen SCO und IBM war vermeintlich bereits beendet. Nach mehrjähriger Pause scheint SCO jetzt aber auf...
  4. Artikel: Datenaustausch zwischen Linux und Android

Artikel: Datenaustausch zwischen Linux und Android: Auf das Smartphone will man unter anderem Audiodateien oder Videos kopieren, während man beispielsweise Fotos auf dem Linux-PC sichern möchte. Wie...
  5. Zusammenarbeit zwischen GCC und LLVM

Zusammenarbeit zwischen GCC und LLVM: Auf der GCC-Entwicklerkonferenz »Cauldron« wurden im Juli Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen GCC und LLVM erörtert. Trotz zahlreicher...