Dateiausführrechte

L

lukaslentner

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein Samba Dateien immer als "ausführbar" kennzeichnet (x) und ich nicht dahinter komme wie man das ändert. ich habe schon viel mit der "create mask" in "smb.conf" und den vererbenden Rechten mit ACLs versucht. Mein Versuch mit Windows XP die Sicherheit nur für Dateien zu ändern schlug natürlich auch fehl(Die "Nur Datei" Einstellung gibt es ja in ACLs nicht).

Habt ihr eine Ahnung wie sowas funktioniert oder was ich falsch mache??

Merci
Lukas Lentner

PS: Hier meine "smb.conf"
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-03-22
[global]
	server string = server.lentner.net
	workgroup = MSHEIMNETZ
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	printer admin = root lukas simon melina archivar
	username map = /etc/samba/smbusers
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	load printers = yes
	logon drive = P:
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	domain master = No
	security = user

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	printable = Yes
	create mask = 0600
	browseable = No
	public = Yes
	read only = no
	guest ok = Yes

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root lukas
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[data]
	comment = Datenverzeichnis
	path = /data
	read only = No
	create mask = 0600
	nt acl support = Yes

... und meine ACL Konfiguration
Code:
# file: .
# owner: root
# group: root
user::rwx
user:apache:rwx
group::---
group:users:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:user:apache:rwx
default:group::---
default:group:users:rwx
default:mask::rwx
default:other::---
 
Das ist so so ein Mechanismus um das Archiv Bit oder so zu mappen, sprich wenn das Archiv Bit in Windows gesetzt wird, bastelt dir Samba dann ein x Bit. Sollte sich in der Manpage der smb.conf ohne grossen Aufwand finden lassen, einfach mal suchen!

EDIT: P.S. Einfach mal in man smb.conf nach execute suchen wäre auch ne Idee..
 
Ich hab die Option "map_archiv" jetzt auf no gestellt und es passiert nichts!
Das problem ist: Alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, nur bei den acls wie user:lukaslentner:rwx (bei der Datei) wird mit mask::rwx das x bit nicht mehr weggemacht. Lege ich per touch ein file an kommt die gleiche acl aber mit mask::rw_! Die create mask hat nur auf user::rw-, group::---, others::--- zugriff und ändert nicht die mask! Gibt es einen weg mit masken die mask::xxx zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die manpage weiter nach execute durchsucht?
Oder map? z.B. finde ich da auch noch acl map full control
und andere Parameter die das beinflussen könnten..
 
Ja sowohl "map acl inherit" noch nt support kann die mask ändern.
 
Was passiert denn wenn du ohne ACLs arbeitest, sprich werden die exec Bits nicht mehr gesetzt nachdem du diese Optionen eingebaut hast wenn die Partition ohne ACL Support gemountet ist? Mit dem ACL Support in Samba kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, aber ich würde gerne schon mal wissen ob das jetzt ein ACL Problem ist oder noch aus der Standard Rechtevergabe resultiert. Übrigens in dem getfacl von oben ist deine default Mask mit rwx angegeben...
 
Ok das versuch ich gleich mal ...

Übrigens in dem getfacl von oben ist deine default Mask mit rwx angegeben...
Ich dachte das wäre so korrekt! Neue Verzeichnisse sollen ja das x-bit by default bekommen Dateien nicht. So wie ich die ACL-Doc verstanden habe werden bei Dateien die default Werte des Ordners genommen und aus USER, GROUP, OTHERS und MASK die x-bits entfernt! Verzeichnisse werden mit den default Werten angelegt und erhalten diese als eigene default-Werte! Ist das falsch?

Mercy für die Mühen
Lukas Lentner
 
Wie gesagt, ich bin da nicht 100%ig sicher, das ganze ACL Thema ist noch ein bisschen ungewohnt und verwirrt mich da häufiger auch wenn ich zugeben muss dass ich es nicht mehr missen will seitdem ich es entdeckt habe..
Bin auf jeden Fall erstmal gespannt ob Samba die x-Bits ohne ACL Verwendung setzt, hab leider gerade kein System auf dem ich das mal so eben testen kann. Wenn die nur bei ACLs auftauchen wirds langsam interessant. Du sagst ja auch beim normalen touch-Anlegen wird die Mask korrekt gesetzt..
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SMB Zugriff auf Homeshare

Zurück
Oben