Datei/Verzeichnisrechte abfragen

  • Ersteller peter.goesswein
  • Erstellt am
P

peter.goesswein

Grünschnabel
Guten Morgen! :-)

mit mit den erweiterten ls Befehle (ls -l) kann ich mir die Rechte der ges. dateien oder unterverzeichnisse in einem ordner anzeigen lassen.

ich arbeite gerade an meinem persönlichen (erweiterten) ls-befehl herum und möchte nur die aktuellen rechte des angemeldeten benutzers ausgeben. derzeit habe ich die rechte aus dem ls -l befehle (also die angabe u-g-o) in einer variable speichern.
zb:
reche=`ls -l | grep $filename | cut -d " " -f 1`

also steht in der variablen zb ein wert wie:
-rw-r--r--

wie kann ich diese Variable nun splitten, sodass ich die rechte für user, group und others separat speichere.

ziel ist folgendermaßen:

userrechte = rw-
gruppenrechte = r--
rechte_others=r--

einen string kann man doch sicherlich auch nach gewissen stellen splitten, aber wie?

bin für jeden tipp dankbar....gruß peter
 
Du benutzt doch schon cut, damit müsste das auch gehen, schließlich benötigst du aus deinem String Zeichen 2-4, 5-7 und 8-10.

Gruß
D.
 
Du benutzt doch schon cut, damit müsste das auch gehen, schließlich benötigst du aus deinem String Zeichen 2-4, 5-7 und 8-10.

Gruß
D.

ja genau, also z. B. so:
Code:
userrechte=`echo $reche | cut -c2-4`
gruppenrechte=`echo $reche | cut -c5-7`
rechte_others=`echo $reche | cut -c8-10`
 
genial - vielen dank für eure hilfe!! :)

einfach super dieses forum!

lg aus wien, peter!
 

Ähnliche Themen

Löschroutine mit Überprüfung

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben