Datei/Verzeichnisrechte abfragen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von peter.goesswein, 24.05.2007.

  1. #1 peter.goesswein, 24.05.2007
    peter.goesswein

    peter.goesswein Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen! :-)

    mit mit den erweiterten ls Befehle (ls -l) kann ich mir die Rechte der ges. dateien oder unterverzeichnisse in einem ordner anzeigen lassen.

    ich arbeite gerade an meinem persönlichen (erweiterten) ls-befehl herum und möchte nur die aktuellen rechte des angemeldeten benutzers ausgeben. derzeit habe ich die rechte aus dem ls -l befehle (also die angabe u-g-o) in einer variable speichern.
    zb:
    reche=`ls -l | grep $filename | cut -d " " -f 1`

    also steht in der variablen zb ein wert wie:
    -rw-r--r--

    wie kann ich diese Variable nun splitten, sodass ich die rechte für user, group und others separat speichere.

    ziel ist folgendermaßen:

    userrechte = rw-
    gruppenrechte = r--
    rechte_others=r--

    einen string kann man doch sicherlich auch nach gewissen stellen splitten, aber wie?

    bin für jeden tipp dankbar....gruß peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madfool, 24.05.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Du benutzt doch schon cut, damit müsste das auch gehen, schließlich benötigst du aus deinem String Zeichen 2-4, 5-7 und 8-10.

    Gruß
    D.
     
  4. #3 jürgen, 24.05.2007
    jürgen

    jürgen Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, also z. B. so:
    Code:
    userrechte=`echo $reche | cut -c2-4`
    gruppenrechte=`echo $reche | cut -c5-7`
    rechte_others=`echo $reche | cut -c8-10`
    
     
  5. #4 peter.goesswein, 24.05.2007
    peter.goesswein

    peter.goesswein Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genial - vielen dank für eure hilfe!! :)

    einfach super dieses forum!

    lg aus wien, peter!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei/Verzeichnisrechte abfragen

Die Seite wird geladen...

Datei/Verzeichnisrechte abfragen - Ähnliche Themen

  1. CDROm devices abfragen

    CDROm devices abfragen: Hallo Ich versuche per wodim -- devices, bzw. wodim --scanbus, meine CD, DVD-ROM, RAM Laufwerke zu identifizieren, leider giben obigne Befehle...
  2. Mit bash mysql in Schleife abfragen

    Mit bash mysql in Schleife abfragen: Servus @all, ich habe jetzt die ganze Nacht gekämpft, aber es will nicht wie ich mir das vorstelle. Meine Tabelle: id int(11) NOT NULL...
  3. CRON als Root soll ODBC Abfragen machen, kennt jedoch die Zugangsdaten im Cron nicht

    CRON als Root soll ODBC Abfragen machen, kennt jedoch die Zugangsdaten im Cron nicht: Hallo Gemeinde, das ist ja mal ein Titel :-) Nun gut. Schlicht und einfach, ich muss per Cron SQL Abfragen per ODBC fahren, dazu nutze ich hier...
  4. Return von system(..) aus anderem Prozess abfragen

    Return von system(..) aus anderem Prozess abfragen: Hi, ich möchte gerne in Prozess 1 den returnwert von system(command) im Prozess 2 abfragen, habe allerdings keine ahnung wie das möglich ist, hat...
  5. Tastaturstatus remote abfragen ??

    Tastaturstatus remote abfragen ??: Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit den Status einer Tastatur remote abzufragen. Ich hab schon xkbvled und xkbwatch probiert, sehe da aber...