datei verschieben mit upload prüfung

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von D-Learn, 24.08.2010.

  1. #1 D-Learn, 24.08.2010
    D-Learn

    D-Learn Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe vor einen riesigem problem
    welches ich bisher nur zu 50 % lösen konnte folgendes Problem:

    ich brauche eine möglichkeit (code) (debian)
    das prüft ob dateien in einem ordner vorhanden sind
    und wenn ja diese dann sofort verschiebt in einen anderen ordner
    soweit funktioniert das auch welches per crontab (bis jetzt) regelmäßig ausgeführt wird
    problem dabei ist das von einem anderen server in diesem ordner unregelmäßig
    dateien hochgeladen (große dateien ca 1 Gig) werden
    und wenn just in diesem moment die crontab anspringt verschiebt er sofort die dateien
    und ihm ist es völlig egal ob der upload noch läuft so das die dateien dann defekt sind

    was ich nun benötige währe eine lösung
    die prüft ob die datei fertig ist oder nicht und wenn nicht eben halt wartet
    bis sie fertig ist so das die datei dann komplett ist und bleibt und erst dann verschiebt.

    bisher sieht mein code welchen ich per crontab (.sh) ausführe so aus :

    while true
    do
    mv /vonhier/* /nach_hier_verschieben
    exit
    done

    hat irgendjemand rat und tat für mich ?
    weiß wircklich nicht weiter ....
    und ist dringend..
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Du könntest z.B. per find die Dateien im Ordner suchen, auf die z.B. seit 10 Minuten nicht mehr schreibend zugegriffen wurde und nur diese verschieben...
     
  4. #3 D-Learn, 24.08.2010
    D-Learn

    D-Learn Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hmm das mit dem find versteh ich noch
    allerdings findet er dann ja auch die datei sofort sobald der upload begonnen hat
    aber wie bringe ich ihm das dann bei das geschaut wird ob auf die datei kein zugriff mehr besteht ?
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    dann solltest Du nochmals
    Code:
    man find
    durchlesen und dort dem Bereich "Tests" einen intensiveren Blick gönnen...
     
  6. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Na, das hatten wir doch schonmal? Kommt mir sehr bekannt vor, das Problem... Ich hab nur grad nicht wirklich Zeit im Forum zu suchen. ;)
     
  7. #6 marcellus, 24.08.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Aufgabenstellung, die immer wieder vorkommt, ich bild mir ein bis jetzt war die Übliche Lösung das file in einem Programm als schreibzugriff zu öffnen und dadurch zu checken ob man drauf schreiben kann.

    Ein Freund von mir hatte sowas mit asterisk, da empfehlen sie die datei erst händisch ins selbe filesystem zu kopieren und dann erst einen link ins verzeichnis zu legen, damit ist die datei da, oder nicht aber was dazwischen gibt es nicht.

    Die schönste Version wäre aber auf das inotify flag "IN_CLOSE_WRITE" abzufragen. Aber ich hatte noch nie das Vergnügen mit incron, da wirst du dich etwas durchwühlen müssen.
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Dateien automatisch von einem anderen Server hochgeladen werden, koennte man das dortige Skript ja vielleicht so modifizieren, dass vorher eine Datei mit der md5- oder einer aehnlichen Pruefsumme erzeugt wird, und der cron-job mit der Option '-c' von md5sum prueft, ob die Datei korrekt ist, bevor sie verschoben wird. Oder man koennte 'fuser' benutzen um zu ueberpruefen, ob noch ein Prozess auf die Datei zugreift.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist dir auch das inotify-beispiel als vorlage brauchbar, man muss das rad ja nicht immer neu erfinden
     
  11. #9 saeckereier, 25.08.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    daboss hat Recht, es gab bereits einen Thread zu dem Thema, in dem das ganze ausführlich dargestellt wurde und alle Möglichkeiten erläutert wurden. Ergebnis des alten Threads war es, die Dateigröße auf Änderungen zu prüfen und nur wenn eine Datei zweimal gleich groß war, diese auch zu verschieben. Pro und Contra wurden ausgiebig diskutiert, ich glaube ich habe in dem Thread auch gepostet. Sollte nicht so schwierig sein, den zu finden.
     
Thema:

datei verschieben mit upload prüfung

Die Seite wird geladen...

datei verschieben mit upload prüfung - Ähnliche Themen

  1. Datei namex.txt in ordner namex verschieben

    Datei namex.txt in ordner namex verschieben: Hallo Leute, ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen wie ich in einem Verzeichnis, welches gerade so aussieht n1.txt (Datei) n2.txt (Datei)...
  2. Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife

    Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife: Guten morgen zusammen, könnt ihr mir bitte sagen warum meine for - Schleife nicht funktioniert? timestamp=$( date +%d.%m.%y_%H:%M:%S )...
  3. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  4. Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.: Hallo, ich würde gerne Dateien vom ext3, nach NTFS, verschieben und dabei die Namen konvertieren, so wie die Inhalte von Textdateien. Am Besten...
  5. Dateien auf anderen Server verschieben

    Dateien auf anderen Server verschieben: Hallo Unixboard :) Ich hab eine frage und zwar, ich besitze 2 Server bei verschiedenen Anbietern. Ich würde gerne jede Stunde einen Ordner von...