Datei und Verzeichnis per Shell Script loeschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von T_N_T_TOM, 17.05.2006.

  1. #1 T_N_T_TOM, 17.05.2006
    T_N_T_TOM

    T_N_T_TOM Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich eine Datei und ein Verzeichnis pe Shell Script loeschen kann. Es muss vorher abgefragt werden, ob das Verzeichnis oder die Datei existiert, erst dann sol geloescht werden.

    Gruss

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Fuers Verzeichnis
    Code:
    #!/bin/bash
    
    if [ -d $1 ] ; then
       rm -fr $1 ;
    fi
    
    Dabei werden alle enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse auch geloescht. Mit der option '-f' kannst Du Dir das Abfragen an sich sparen, da sich rm dann nicht beschwert, wenn die angegebene Datei oder das Verzeichnis gar nicht existieren.

    Fuer eine Datei:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    if [ -e $1 ]; then
      rm $1;
    fi
    
    Mit $1 wird jeweils der erste Parameter, der dem Skript beim Aufruf mituebergeben wird, eingesetzt.
     
Thema:

Datei und Verzeichnis per Shell Script loeschen

Die Seite wird geladen...

Datei und Verzeichnis per Shell Script loeschen - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...
  3. Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4

    Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4: Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem: Ich bin Anfänger in Sachen Linux und habe mir in einer virtuellen Maschine einen CentOS...
  4. Advanced Verzeichnis und Datei Berechtigung

    Advanced Verzeichnis und Datei Berechtigung: Hallo, gibt es die Möglichkeit die Verzeichnisberechtigung so abzuändern das ein bestimmter User nur lesen und löschen darf aber keine Dateien...
  5. Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

    Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt: Ich tue mich etwas schwer mit shell-Scripten und benötige dringen ein ständig anpassbares Script, das immer ab dem Stammverzeichnis in dem ich...