Datei umbenennen klappt nicht immer

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von T. Willert, 29.09.2006.

  1. #1 T. Willert, 29.09.2006
    T. Willert

    T. Willert Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir habe Sorgen beim umbenennen von Dateien. Bei uns äußert es sich wie folgt:
    • Bestimmte Anwendungen haben immer wieder Probleme beim speichern, obwohl voller Zugriff auf die Datei möglich ist. Dies sind:
      • Firefox kann beim Herunterladen von Dateien diese speichern, jedoch nach erfolgreichem Abschluss die Endung .part nicht löschen.
      • Autocad, ArcView und MS-Access legt beim Speichern zuerst eine temporäre Datei an, dann wird die alte Version duch die neue ersetzt. Das Anlegen der temporären Dateien klappt, die Umbennenung jedoch nicht mehr.
    • Das Verhalten tritt erst auf, seitdem wir ein Update von Suse Linux 8 mit Samba 2 auf Suse Linux 10 mit Samba 3 durchgeführt haben und dabei das Dateisystem von ext2 auf RaiserFS verändert haben.
    Wie kann ich das ändern? Kann es z.B. sein, dass Samba durch die Jounaling-Funktion des Dateisystems machmal zu langsam antwortet und das umbenennen daher fehlschlägt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pasche

    pasche Jungspund

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Boahh....schwer zu sagen.

    also ich glaube nicht, dass es am Filesystem liegt. Wir verwenden bei uns zwar (nur) ext3 (ext2 mit Journaling) aber trotzdem mit Journaling!

    Würde das in einer VMware nachbauen und dort testen (VMware Server ist kostenlos!)

    Idee! Da läuft nicht zufällig auch noch ein Virenscanner über die freigegebenen Laufwerke, oder? ClamAV???

    Da hatte ich ein ähnliches Problem. Problem war, dass ClamAV so eingestellt war, dass wenn ClamAV dir Virendatenbank nicht richtig laden kann, dass dann der Zugriff komplett gesperrt wird! Vielleicht ist das ja auch der Fall?
     
Thema:

Datei umbenennen klappt nicht immer

Die Seite wird geladen...

Datei umbenennen klappt nicht immer - Ähnliche Themen

  1. Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen

    Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen: :hilfe: Ich bin zur Zeit dabei, mein Fotoarchiv mittels exiftool zu sortieren, das klappt alles auch ganz gut, allerdings habe ich es...
  2. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  3. datei auslesen und ordner umbenennen - bash unter linux

    datei auslesen und ordner umbenennen - bash unter linux: Hallo, ich bastel grade an einem bash skript, dass mir id3tags von mp3-Dateien ausliest und dann den ordner im format "artist - album" umbenennt....
  4. datei bei upload umbenennen

    datei bei upload umbenennen: Hallo. Ich hab hier ein fertiges upload script. wenn aber eine datei upgeloaded wird die schon existiert. wird die überschrieben.. also wärs gut...
  5. Datei Erweiterungen non-case sensitive umbenennen

    Datei Erweiterungen non-case sensitive umbenennen: einfache frage. ich möchte *.jpg dateien in *.gif dateien umbenennen. dazu benutze ich folgende zuweisung: SOURCE_IMG=${TARGET_IMG%".jpg"}.gif...