Datei umbenennen klappt nicht immer

T

T. Willert

Hallo

wir habe Sorgen beim umbenennen von Dateien. Bei uns äußert es sich wie folgt:
  • Bestimmte Anwendungen haben immer wieder Probleme beim speichern, obwohl voller Zugriff auf die Datei möglich ist. Dies sind:
    • Firefox kann beim Herunterladen von Dateien diese speichern, jedoch nach erfolgreichem Abschluss die Endung .part nicht löschen.
    • Autocad, ArcView und MS-Access legt beim Speichern zuerst eine temporäre Datei an, dann wird die alte Version duch die neue ersetzt. Das Anlegen der temporären Dateien klappt, die Umbennenung jedoch nicht mehr.
  • Das Verhalten tritt erst auf, seitdem wir ein Update von Suse Linux 8 mit Samba 2 auf Suse Linux 10 mit Samba 3 durchgeführt haben und dabei das Dateisystem von ext2 auf RaiserFS verändert haben.
Wie kann ich das ändern? Kann es z.B. sein, dass Samba durch die Jounaling-Funktion des Dateisystems machmal zu langsam antwortet und das umbenennen daher fehlschlägt?
 
Boahh....schwer zu sagen.

also ich glaube nicht, dass es am Filesystem liegt. Wir verwenden bei uns zwar (nur) ext3 (ext2 mit Journaling) aber trotzdem mit Journaling!

Würde das in einer VMware nachbauen und dort testen (VMware Server ist kostenlos!)

Idee! Da läuft nicht zufällig auch noch ein Virenscanner über die freigegebenen Laufwerke, oder? ClamAV???

Da hatte ich ein ähnliches Problem. Problem war, dass ClamAV so eingestellt war, dass wenn ClamAV dir Virendatenbank nicht richtig laden kann, dass dann der Zugriff komplett gesperrt wird! Vielleicht ist das ja auch der Fall?
 
Zurück
Oben