Datei sortieren mit Input aus zweiter Datei

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von abenstex, 09.07.2007.

  1. #1 abenstex, 09.07.2007
    abenstex

    abenstex Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Dateien. Eine mit ca. 40 Spalten und eine mit nur einer Spalte. Jetzt würde ich gerne die erste Datei an Hand der Reihenfolge der Einträge in der zweiten Spalte sortieren. Wie mach ich das am besten?

    Beispiel:
    Datei 1:
    2 a b c d ...
    1 e a d e ...

    Datei 2:
    1
    2
    3
    4
    ...

    Jetzt hätte ich gerne, dass Datei 1 entsprechend den Einträgen von Datei 2 sortiert wird. Das Problem ist allerdings, dass die Spalten nicht numerisch sind, das war oben nur ein Beispiel!

    Danke
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferchault, 09.07.2007
    Ferchault

    Ferchault Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    localhost
    Wenn die Zuordnung in den Dateien eindeutig ist:
    Code:
    #!/bin/bash
    cat $1 | while read a; do
    grep "^$a" $2
    done
    
    Die Datei mit der Ordnung als ersten, die zu sortierende Datei als zweiten Parameter übergeben
     
  4. #3 Wolfgang, 09.07.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Mein Vorschlag :
    Ebenfalls eindeutige Zuordnung:
    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 abenstex, 09.07.2007
    abenstex

    abenstex Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke euch beiden!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei sortieren mit Input aus zweiter Datei

Die Seite wird geladen...

Datei sortieren mit Input aus zweiter Datei - Ähnliche Themen

  1. temporäre Datei sortieren

    temporäre Datei sortieren: Hallo, ich habe eine Datei die in der vierten Spalte aufsteigend zu sortieren ist: M110 # (177,2,0) # 1.00 # 11.01.2012 14:48 #...
  2. Dateien sortieren und dann vergleichen

    Dateien sortieren und dann vergleichen: Hallo, es gibt verschiedene Progrämmchen (möglichst via Kommandozeile und unter Windows) die Dateien vergleichen können. ZB. GNU Tools:...
  3. Datei nach Endnummer sortieren

    Datei nach Endnummer sortieren: Hallo. Hab ein Problem mit einer Zahlenkettet, die so aussieht 005791 005917 005961 006014 006016 006133 006157 006180 006183 006193...
  4. Datei auslesen Daten addieren und sortieren

    Datei auslesen Daten addieren und sortieren: Hallo zusammen, in der xferlog steht folgendes drin als Beispiel: Datum IP Adresse Bytes Verzeihnis mit Datei dann das kleine i und o das...
  5. Datei Inhalt sortieren!

    Datei Inhalt sortieren!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem.:think: Ich will den Inhalt einer Textdatei sortieren. Die Datei ist wie folgt aufgebaut. 1. Zeile:...