Datei Rechte

Marvin

Marvin

User
Hi, ich habe meine Daten auf eine Windows Platte gesichert, weil meine Partitionen kaputt waren.
So, ich habe jetzt folgende Probleme:
1. Meine Datei Rechte von /usr & /etc und der Rest wurde gelöscht...
2. Ich habe jetzt nur /home behalten, das ich leider auch auf ne Windows Festplatte gesichert hatte, jetzt sind die Datei Rechte weg, ich kann nur noch als root auf die Daten zugreifen, das ist in Ordnung, aber wenn ich die Datei Rechte ändere muss ich das für jede Datei (auch die in den Ordnern neue einstellen).

Frage:

1. Wie kann ich schnell meine Datei Rechte von root auf Marvin umstellen?
# Darf ich hier auch einmal ne Frage zu Windows stellen (wegen Boot-manager)?
 
Die Dateirechte änderst du in dem du einfach den Besitzer der Ordner wieder auf Marvin umstellst. Das ganze geht mit dem Konsolenbefehl "chown" was für Change Owner steht.
 
Dann übernmt der das aber nicht für die Unterordner und Dateien...
 
Das dürfte man durch den Switch -r für recursive lösen können, also chown -r.
 
Frage:

1. Wie kann ich schnell meine Datei Rechte von root auf Marvin umstellen?
Es sind zweierlei Dinge zu beachten:
Rechte werden per chmod gesetzt
Das was du vermutlich suchst sind die Eigentumsverhältnisse der Dateien.
Diese werden wie bereits gesagt, per chown geändert.
Rekursiv mit -R
Allerdings ist es nicht ratsam, /etc oder /usr an den Default-Nutzer zu übereignen.
Diese Holzhammermethode wird vermutlich zu Problemen führen und schafft ein sehr unsicheres System (so es denn überhaupt noch läuft)
# Darf ich hier auch einmal ne Frage zu Windows stellen (wegen Boot-manager)?
Eigentlich nicht, da Windows hier kein Thema ist.
Dafür gibt es aber genügend Foren im Netz.

Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang: Ich will nur /home/marvin wieder im meine "Kontrolle" bringen.
Aber chown -r geht nicht... Ich kann leider nicht die genaue fehlermeldung schildern, da ich aud einer anderen Stadt schreibe und mein Notebook nicht mithabe...
@sinn3r: Wenn ich das mache, dann macht er nur den MBR für Windows Media Center, aber nicht für Professional...
Er zeigt mir zwar beide an, macht aber immer nur den für XP Media Center.
Media Center: sda2 E: Professional sda4 C:
Ich hab meine Daten gezipt und auf ne andere Platte kopiert und wieder zurück aber jetzt kann ich Windows Prof. nicht mehr booten, auch der Grub erkennt nur Media Center... Aber ich braucher Professional wegen den IBM-Tools und wegen den ganzen Treiber.
 
Folgender Befehl ist richtig:

chown -R marvin.users Verzeichnis/

oder mit den UID aus der Passwd
 
Hier mal ein Beispiel wie ich meine Datenplatte hinbekomme
Code:
sudo chown -R root:users /home/custombrush/Data
sudo chmod -R 777 /home/custombrush/Data
sudo addgroup custombrush users
 
Ja, jetzt geht's alles wie vorher!
Vielen Dank!
Ich war (wie immer) kurz vorm verzweifeln!

Ist es ok wenn ich ne Frage zu Win XP stelle, ich meine sonst werde ich immer auf andere Foren verwiesen, aber es hat auch was mit Grub zu tun.
Problem:
Kann nur ein Windows starten, bzw im Grub kann ich nur Win XP Media Center wählen, wie kann ich wieder das andere Windows starten?
 
Ist keine Windows sondern Linux-Frage. Welches Windows isses denne? mit den 9x-Vaarianten kenne ich mich nicht aus. Ist es eine NT-Variante(NT,XP,2K) kannst Du eigentlich unter /boot/grub/menu.lst den XP-Eintrag einmal kopieren. dann änderst Du einfach die Platte und, damit Du's unterscheiden kannst noch den Titel.
(Bitte manpages oder die menu.lst lesen)
 
Es ist XP Professional.
Wie kann ich den XP Eintrag kopieren ? (Wo ist der?)
 
Da könntest du mal die Boardsuche verwenden ;)
Über die /boot/grub/menu.lst (das ist übrigens die Datei) könnte man nur mit den Threads in diesem Forum bestimmt ein ganzes Buch schreiben^^

Mein Eintrag sieht so aus:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-k7
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-k7 root=/dev/hdb1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-k7
savedefault

Noch ein Hinweis: Grub zählt die Partitionen/Festplatten von 0 aufwärts. hda ist also hd0.

Aber grub-install erstellt eigentlich immer ein passende menu.lst. Was hast du denn für eine Distribution?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Festplattenrettung mit ddrescue

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben