Datei Nummerierungslücken feststellen

Dieses Thema: "Datei Nummerierungslücken feststellen" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von npjnpj, 13.12.2006.

  1. npjnpj

    npjnpj Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele:

    FGDSTC004.trf
    FGSE4C005.trf
    F5SC3C006.trf
    usw.

    Die Nummerierung ist die dreistellige Zahl direkt vor dem Punkt der Dateiextension.

    Mein Problem ist, dass ich feststellen will, ob die Dateinamen in Bezug auf diese Nummern Lücken enthalten.
    Dabei können die Anfangsnummern entweder niedrigstens mit 001 beginnen, oder auch mit einer beliebigen anderen Zahl.

    Kann mir jemand einen Tip geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xanti, 13.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Schnelle:

    check.sh
    Code:
    A=($(ls -1 *[0-9][0-9][0-9].trf | sed -n 's/^.*\([0-9]\{3\}\)\.trf/\1/; s/0*//p' | sort -n))
    for ((i=${A[0]}; i<=${A[${#A[*]}-1]}; i++)); do
        cur=$(printf "%.3i\n" $i)
        ls *${cur}.trf > /dev/null 2>&1 || echo "${cur} fehlt"
    done
    
    und dann das Shellskript im entsprechenden Verzeichnis aufrufen.

    Gruss, Xanti

    edit: Doh, ich sehe gerade, dass es sich um Files und nicht um Zeilen eines Files handelt. Änderung folgt.
    edit2: Korrigiert.
     
  4. npjnpj

    npjnpj Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    Werde ich gleich einmal ausprobieren.
     
Thema:

Datei Nummerierungslücken feststellen

Die Seite wird geladen...

Datei Nummerierungslücken feststellen - Ähnliche Themen

  1. Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt

    Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt: Entwickler bei Oracle haben einen Fuzzy-Tester auf einige Linux-Dateisystem-Implementierungen losgelassen. Dabei haben sie zahlreiche Fehler...
  2. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  3. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...