Datei Nummerierungslücken feststellen

Dieses Thema: "Datei Nummerierungslücken feststellen" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von npjnpj, 13.12.2006.

1. npjnpj

npjnpj Grünschnabel

In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele:

FGDSTC004.trf
    FGSE4C005.trf
    F5SC3C006.trf
    usw.

Die Nummerierung ist die dreistellige Zahl direkt vor dem Punkt der Dateiextension.

Mein Problem ist, dass ich feststellen will, ob die Dateinamen in Bezug auf diese Nummern Lücken enthalten.
    Dabei können die Anfangsnummern entweder niedrigstens mit 001 beginnen, oder auch mit einer beliebigen anderen Zahl.

Kann mir jemand einen Tip geben?

2. #2 Xanti, 13.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Auf die Schnelle:

check.sh
    Code:
    A=($(ls -1 *[0-9][0-9][0-9].trf | sed -n 's/^.*\([0-9]\{3\}\)\.trf/\1/; s/0*//p' | sort -n))
    for ((i=${A[0]}; i<=${A[${#A[*]}-1]}; i++)); do
        cur=$(printf "%.3i\n" $i)
        ls *${cur}.trf > /dev/null 2>&1 || echo "${cur} fehlt"
    done

und dann das Shellskript im entsprechenden Verzeichnis aufrufen.

Gruss, Xanti

edit: Doh, ich sehe gerade, dass es sich um Files und nicht um Zeilen eines Files handelt. Änderung folgt.
    edit2: Korrigiert.

3. npjnpj

npjnpj Grünschnabel

Vielen Dank,
    Werde ich gleich einmal ausprobieren.

Thema:

Datei Nummerierungslücken feststellen

Die Seite wird geladen...

Datei Nummerierungslücken feststellen - Ähnliche Themen

1. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. Zertifikatsdateien

Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...
  4. GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme

GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme: Mit der Freigabe von GParted 0.24 korrigiert das Team diverse Fehler, fügt dem Programm aber auch etliche Neuerungen hinzu. Unter anderem erkennt...
  5. Dateisystem bcachefs angekündigt

Dateisystem bcachefs angekündigt: Gänzlich unerwartet hat Kent Overstreet ein neues Dateisystem für Linux vorgestellt, das zu den Dateisystemen ext4, xfs und Btrfs konkurrenzfähig...