Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Chrosoos, 28.01.2013.

1. #1 Chrosoos, 28.01.2013
    Chrosoos

Chrosoos Grünschnabel

Hallo,

ich will in einer Datei nach einem Wert suchen. Das Problem ist, dass der Wert nicht identisch sein muss. Gibt es eine möglichkeit einen Wert zu suchen der am nahesten an dem gesuchten Wert dran ist? Und mir dann die Zeile ausgibt in der der Wert steht?

Ich hoffe mal es geht überhaupt in der bash.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Chrosoos

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 28.01.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Wenn das Zeilenformat es erlaubt, kannst Du die Datei sortieren (mit '-g') und die Ausgabe nach awk umleiten, wobei Du die Zeilen mit awk ausgibst, solange sie KLEINER-GLEICH als der gesuchte Wert sind. Dann hast Du als letzte Zeile die untere Schranke. Das wiederholst Du mit 'GROESSER-GLEICH', dann steht die obere Schranke in der ersten Zeile.

Thema:

Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen.

Die Seite wird geladen...

Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen. - Ähnliche Themen

1. nach einem wort in einer textdatei suchen

nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  3. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...
  4. Dateien nach Datum finden

Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  5. mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen: Hallo Leute, ich möchte mittels shell-skript den korrekten aufbau einer ssh verbindung testen. Ich habe die aktuelle IP mit welcher die...