Datei importieren

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von tiptel170, 28.03.2011.

  1. #1 tiptel170, 28.03.2011
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vielleicht hat jemand einen ansatz um eine date zu importieren in eine mysql-datenbank.

    Bekomme die fehlermeldung, wenn ich dies mache:
    Code:
     mysql -uroot < generic.sql
    ERROR 1064 (42000) at line 1: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ms@extern.txt.ddd' at line 1
    
    Generic sieht so aus:
    Code:
    ms@extern.txt.ddd;ms@hallo.welt.com
    
    Es soll in die tabelle rein: generic in der datenbank Postfix

    Die tablle hat folgendes format:

    Code:
     
    intern | rewrite
    
    Mit phpmyadmin, damit kann ich die csv-datei importieren. Aber wie geht das auf der komandozeile? Möchte dies in ein shell-script schreiben - keine lust auf manuelles übertragen ;-)

    Gruss tiptel170
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
  4. #3 tiptel170, 28.03.2011
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Damit komme ich nicht richtig weiter, auf der seite war ich schon.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    "es geht nicht" ist keine Fehlermeldung - und ohne konkrete Eingabe von Dir und die Fehlermeldung - kann man wohl nicht weiter helfen...
     
  6. #5 tiptel170, 28.03.2011
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Geht das nur mit php? Wenn ja, dann habe ich keine ahnug wie man das script aschreibt.

    Code:
    LOAD DATA LOCAL
            INFILE '/home/www/servers/www.servername.de/tmp/import.csv'
            REPLACE
            INTO TABLE tabellenname
            FIELDS
                    TERMINATED BY ';'
                    OPTIONALLY ENCLOSED BY '"';
    
    Wie soll ich es schreiben, wenn hier nur dieses beispiel vorliegt. Hab leider keine kenntnisse in php. Mein gedanke war es in einer bash zu realisieren - es sollte doch einen einfachen weg geben die text-datei mit zwei spalten zu importieren.

    Gruss tiptel170
     
  7. #6 Remidemi, 28.03.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Irgendwie fehlt hier das SQL Statement. Du könntest die CSV (oder text?) Datei einlesen und jeden Datensatz in eine Variable speichern, sofern man die Datensätze voneinander unterscheiden kann. Vielleicht durch das ; (Semikolon) ? Und dann die Datensätze per SQL übertragen.
    Code:
    Insert into generic (spaltenname) values($deinevariable);
    
    Das ganze dann halt per Schleife für jeden Datensatz.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/insert.html
     
  8. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  9. #8 tiptel170, 28.03.2011
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    In der konsole kann ich es jetzt zwar machen:

    Code:
    # mysql -uroot
    mysql> use Postfix
    mysql> LOAD DATA  INFILE "/mnt/System/Markus/SLES10-Server/19.Postfix/generic.sql" INTO TABLE generic;
    Query OK, 7 rows affected, 7 warnings (0.00 sec)
    Records: 7  Deleted: 0  Skipped: 0  Warnings: 7
    
    So geht es, aber wie kann ich es in einer script-datei erstellen?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HeadCrash, 28.03.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    Code:
    # mysql -uroot -e 'LOAD DATA  INFILE "/mnt/System/Markus/SLES10-Server/19.Postfix/generic.sql" INTO TABLE generic;' Postfix
    
    "-e, --execute=name Execute command and quit."
    Sollte das am Stück tun.

    mfg
    HeadCrash
     
  12. #10 tiptel170, 28.03.2011
    tiptel170

    tiptel170 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HeadCrash,

    sehr gut danke! Genau, das habe ich gesuscht.

    Gruss tiptel170
     
Thema:

Datei importieren

Die Seite wird geladen...

Datei importieren - Ähnliche Themen

  1. Outlook Alternative *.pst Datei Importieren

    Outlook Alternative *.pst Datei Importieren: Hallo, seit 2 Tagen gehöre ich nun auch zu den Linux usern... Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Outlook 2000...
  2. Importieren von Outlook-Dateien

    Importieren von Outlook-Dateien: Hallo Leute Ich hab folgendes Problem.... Leider benutze ich hier im Geschäft Windows XP Pro. Da ich nun meine Arbeitsstelle wechsle möchte ich...
  3. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...