Datei Freigabe Sichtbar nur für user

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Alexo, 13.12.2006.

  1. Alexo

    Alexo Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem, :hilfe2:

    ich einen kleinen Home samba für 5PCs wo nicht grade jeder sehen sollte was ich dort freigebe.


    [Meine Freigabe]
    comment = Eigene Datein
    path = /wo/ich/will
    valid users = ich
    writeable = yes
    browseable = yes

    so kann es ja jeder sehen


    [Meine Freigabe]
    comment = Eigene Datein
    path = /wo/ich/will
    valid users = ich
    writeable = yes
    browseable = no


    und so kann es ja keiner sehen.




    Ist es auch möglich das nur der User in dem fall "ich" den Ordner sehen kann sobalt er sich auf dem Samba anmeldet ?(



    Über die Boardsuche "Samba Freigeben Sichtbar" habe ich leider nichts gefunden und Goggle spuckt auch nix aus X:(



    Noch ein bissen zum System:

    Habe den SuSe Linux Enterprise Server 10.0
    Samba version 3.0



    Hoffe mir kann einer Helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 13.12.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab hier für jeden Benutzer einfach homes frei gegeben.. Das heisst er meldet sich an und sieht sein home Verzeichniss auf dem Server. Sowas?
     
  4. Alexo

    Alexo Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    naja das hatte ich auch würde ich auch machen wenn es keine andere lösung gibt.



    Nur auf dem Samba sind Meine Schwester meine Mutter mein Vater und ich Regestriert.


    Wobei meine Schewster fast nur am Chatten ist meine Mutter froh ist wenn sie Word/OpenOffice findet und mein Vater zum teil sachen nciht verstehen will.


    Denn 3 zu erklären das sie erst ins Home verzeichnis sollen und dann in Documents für "Eigene Datein", das stelle ich mir Schwer vor.


    Daher wollte ich einfach Ordner erstellen die den Namen von dem Jeweiligen Familienmitglied hat, aber halt nur meine Schwester ihren sehen kann, mein Vater und seinen, meine Mutter nur ihren und ich natürlich alle ;)

    Irgentwie müsste das ja gehen den das Home verzeichnis kann ja auch nur jeder selber sehen.
     
  5. Alexo

    Alexo Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmm jetzt muss ich 1Fehler haben ;(

    [homes]
    comment = Home
    path = %P
    valid users = %U
    writeable = yes
    browseable = yes

    aber ich habe keine zugriff darauf?

    Habe nur mal den Enterpriseserver neu gestartet-.-



    Windows sagt dann das ich eventuell keine Berechtigung habe diese Netzwerkressource zu verwenden.
    Firewall ports sind frei (mit Yast Sambaconfiguration)

    Aber auch wenn die Firewall ausschalte geht es nicht ;/
     
  6. #5 StyleWarZ, 13.12.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Musst nur den Samba Server neu starten.. -> /etc/init.d/samba restart
     
  7. #6 Alexo, 13.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    Alexo

    Alexo Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK danke ;)


    dann werde ich das mit den Eigenen Dateien über Home machen.


    Edit:

    Mit 1 Frage muss ich noch nerfen ;)


    Muss das Samba passwort und das Passwort was mein beim User erstellen angibt das gleiche sein?

    Edit2:

    Und kann ich irgentwie meiner Mutter und meinem Vater das gleiche Home verzeichniss geben?

    zumindest bei der User erstellung meckert er.
     
  8. #7 StyleWarZ, 13.12.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Frage 1. Nein muss nicht das selbe sein. Warum aber nicht? Wenn sich der User nicht auf dem Server z.b. per ssh einloggen darf musst du die /etc/passwd Datei editieren (wenn ich mich richtig erinnere)

    Frage 2. Wüsste ich nicht.. Sollte aber möglich sein. Guckst du "man samba" oder im Inet.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Alexo

    Alexo Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK danke :D
     
  11. Alexo

    Alexo Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Muss da doch nochmal mit einem Kleinem problem stören :oldman


    Und zwar habe ich ein Problem mit den zugriffsrechten.


    Ordner dich ich von meinem WinXP rechner aus erstelle werden richtig erstellt


    directory mask = 0774


    allerdings Dateien (getestet mit MP3s) werden nicht richtig erstellt


    create mask = 0774


    raus kommen die rechte 764

    :think:
     
Thema:

Datei Freigabe Sichtbar nur für user

Die Seite wird geladen...

Datei Freigabe Sichtbar nur für user - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  2. Ubuntu 12.04 LTS Datensynchronisation mit Windows7 Dateifreigabe

    Ubuntu 12.04 LTS Datensynchronisation mit Windows7 Dateifreigabe: Hallo, ich würde gerne wissen, ob es ein Programm für Ubuntu 12.04 LTS x86 gibt, mit dem ich Daten von meinem Ubuntu Rechner mit den Daten auf...
  3. Dateifreigaben über KDE einrichten

    Dateifreigaben über KDE einrichten: Hehe ich bin ja heute richtig in Fragelaune :) Folgendes Problem unter Gentoo 2.6.22 mit KDE 3.5: Ich würde Samba und NFS Datei-Freigaben...
  4. Dateifreigabe

    Dateifreigabe: Hi, ich hab ein Problem auf meine smb Freigaben von einem Windows Rechner aus drauf zu kommen. Das System is ein Kubuntu 6.10 (oder so) das sich...
  5. Kopieren von Datei auf Windows Freigabe

    Kopieren von Datei auf Windows Freigabe: Hallo, wie kann ich eine Datei auf eine Windowsfreigabe kopieren- ev. ohne smbclient? Ich möchte von einer Webseite aus, eine Batchdatei oä....