Datei einlesen und modifizieren

A

Andeif

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Datei die ca. 17000 Zeilen enthält. Jede Zeile enthält eine unterschiedlich lange Abfolge von Buchstaben. Zuerst kommen kleingeschriebene Buchstaben und dann folgen ohne Leerzeichen Großgeschriebene Buchstaben.
Ich möchte nun die Datei zeilenweise einlesen und nach den kleingeschriebenen Buchstaben ein Leerzeichen einfügen.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen ein kleines Shell Skript (bash) zu verfassen.
Danke.
 
Dazu brauchst du kein Skript, da sollte ein Befehl reichen:

sed 's/\([a-z]\)\([A-Z]\)/\1 \2/' <infile >outfile

Sollte funktionieren. Probiers bitte aus und sag mir ob es ging oder nicht, bin nämlich gerade dabei mich ein wenig in sed einzuarbeiten ^^
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Gleicher Befehl über Script -> Fehler?

Zurück
Oben