Datei einlesen und modifizieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Andeif, 02.02.2007.

1. Andeif

Andeif Grünschnabel

Hallo,
    ich habe eine Datei die ca. 17000 Zeilen enthält. Jede Zeile enthält eine unterschiedlich lange Abfolge von Buchstaben. Zuerst kommen kleingeschriebene Buchstaben und dann folgen ohne Leerzeichen Großgeschriebene Buchstaben.
    Ich möchte nun die Datei zeilenweise einlesen und nach den kleingeschriebenen Buchstaben ein Leerzeichen einfügen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen ein kleines Shell Skript (bash) zu verfassen.
    Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andeif

Andeif Grünschnabel

gelöst

Habs mit php gelöst....

4. #3 Bloodsurfer, 11.02.2007
    Bloodsurfer

Bloodsurfer Gentoo-User

Dazu brauchst du kein Skript, da sollte ein Befehl reichen:

sed 's/\([a-z]\)\([A-Z]\)/\1 \2/' <infile >outfile

Sollte funktionieren. Probiers bitte aus und sag mir ob es ging oder nicht, bin nämlich gerade dabei mich ein wenig in sed einzuarbeiten ^^

5. Andeif

Andeif Grünschnabel

geht wunder

klappt einwandfrei

Danke

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei einlesen und modifizieren

Die Seite wird geladen...

Datei einlesen und modifizieren - Ähnliche Themen

1. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  2. Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK

Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK: Hallo, Ich will eine Datei, in der eine Literaturliste steht mit Hilfe von AWK Zeile für Zeile einlesen, dann die Datei so verändern, dass zB....
  3. Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht

Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht: [gelöst] Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Mein Script zerlegt eine große...
  4. Datei in shellscript Zeilenweise einlesen

Datei in shellscript Zeilenweise einlesen: Eine Frage an die Linux-Gemeinde: Wie kann ich in einem Bash-Script eine Datei Zeilenweise einlesen und das Ergebnis als Parameter übergeben...
  5. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...