Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente herausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Pijotre, 30.08.2007.

  1. #1 Pijotre, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2007
    Pijotre

    Pijotre Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente (Zeilen) herausgeben

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Anfänger im Schreiben von Scripten und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.

    Ich möchte einen Script schreiben der eine spezielle Datei einliest und anhand von variablen Filtern einzelne Elemente, Zeilen, herausgibt. (Wie man das in entsprechende Files schreibt weiß ich bereits)

    Die eingelesene Datei sieht in etwa so aus (ist nur wesentlich länger):

    01A001 Interface01 HW15 FW036
    01A005 Interface02 HW08 FW015
    01B001 Interface04 HW00 FW125
    01B002 Interface05 HW03 FW093
    01B003 Interface06 HW02 FW115
    01B007 Interface07 HW05 FW013
    01B008 Interface08 HW02 FW017
    01B009 Interface08 HW05 FW013
    01B100 Interface09 HW05 FW013
    01B103 Interface10 HW06 FW019
    01Bxx0 Interface11 HW10 FW005
    0xBxx0 Interface12 HW03 FW007
    AAAxx0 Interface13 HW13 FW017
    BBBxx0 Interface14 HW13 FW018

    Ich möchte gerne Zeilen die einen bestimmten Wert haben variabel herausfiltern.
    Beispiel:
    Bei allen Zeilen wo der ‚HW’ - Wert <=10 ist mache ich folgendes:

    cat [filename] | awk '/HW10/;/HW0[0-9]/'

    Das funktioniert ganz gut, aber jetzt habe ich folgendes Problem. Am Anfang von meinem Script werden bestimmte Werte anhand einer Variabl hinterlegt, z.B.

    FW_NEU=FW090
    FW_ALT=FW115

    Wie kann ich das oben genannte File einlesen und nur die Zeilen herausgeben die der Variabel „FW_ALT“ und kleiner (<115) für das Feld „FW“ entsprechen?
    Wenn das möglich ist müsste ich einen zusätzlichen Filter einbauen, HW <=10, und Variabel > „FW_ALT“.

    Ich muss leider mit Variablen arbeiten, da sich die Abfragen dynamisch ändern werden.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente herausgeben

Die Seite wird geladen...

Datei einlesen, durchsuchen und einzelne Elemente herausgeben - Ähnliche Themen

  1. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

    SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  2. Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK

    Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK: Hallo, Ich will eine Datei, in der eine Literaturliste steht mit Hilfe von AWK Zeile für Zeile einlesen, dann die Datei so verändern, dass zB....
  3. Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht

    Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht: [gelöst] Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Mein Script zerlegt eine große...
  4. Datei in shellscript Zeilenweise einlesen

    Datei in shellscript Zeilenweise einlesen: Eine Frage an die Linux-Gemeinde: Wie kann ich in einem Bash-Script eine Datei Zeilenweise einlesen und das Ergebnis als Parameter übergeben...
  5. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

    Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...