Datei durchsuchen und in verschiedene teile abspeichern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von candyman, 02.11.2008.

  1. #1 candyman, 02.11.2008
    candyman

    candyman Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach...

    Ich suche eine Möglichkeit in der Shell bzw in einem Script eine Datei nach einem bestimmten Ausdruck zu durchsuchen und das dann das Ergebnis in eine Separate Datei abzuspeichern.

    Code:
    <ausdruck>
    1irgend was,....
    1bla
    1blajgfsgopws
    </ausdruck>
    
    <ausdruck>
    2irgend was,....
    2bla
    2blajgfsgopws
    </ausdruck>
    
    <ausdruck>
    3irgend was,....
    3bla
    3blajgfsgopws
    </ausdruck>
    
    
    Jetzt möchte ich halt 3 Dateien haben in der 1. steht das
    Code:
    <ausdruck>
    1irgend was,....
    1bla
    1blajgfsgopws
    </ausdruck>
    
    usw.
    Hab mir schon SED überlegt, nur weiß ich nicht so richtig wie das bei mehreren Ausdrücken dann aussehen muß...

    gruß
    candyman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 02.11.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm, und wie sollen neuen Dateien dann heißen? Hier mal ein Beispiel, erstellt aus foo die Dateien foo1 - foo3: (in perl allerdings)
    Code:
    $ cat foo
    <ausdruck>
    1irgend was,....
    1bla
    1blajgfsgopws
    </ausdruck>
    
    <ausdruck>
    2irgend was,....
    2bla
    2blajgfsgopws
    </ausdruck>
    
    <ausdruck>
    3irgend was,....
    3bla
    3blajgfsgopws
    </ausdruck>
    $ perl -nle 'BEGIN {undef $/}; my $i=1; for (m{(<ausdruck>.*?</ausdruck>)}gs) {open my $fh,">","foo$i"; print $fh $_; close $fh; $i++}' foo
    $ cat foo1
    <ausdruck>
    1irgend was,....
    1bla
    1blajgfsgopws
    </ausdruck>
    $ cat foo2 
    <ausdruck>
    2irgend was,....
    2bla
    2blajgfsgopws
    </ausdruck>
    $ cat foo3 
    <ausdruck>
    3irgend was,....
    3bla
    3blajgfsgopws
    </ausdruck>
    Ansonsten, du kannst in sed mit Adressen arbeiten. Ich weiß nur nicht, ob man explizit sagen kann "beim zweiten Auftreten von Adresse /foo/" oder so.
    Code:
    $ sed -n '/<ausdruck>/,/<\/ausdruck>/p' foo
    <ausdruck>
    1irgend was,....
    1bla
    1blajgfsgopws
    </ausdruck>
    <ausdruck>
    2irgend was,....
    2bla
    2blajgfsgopws
    </ausdruck>
    <ausdruck>
    3irgend was,....
    3bla
    3blajgfsgopws
    </ausdruck>
    Hm, kA ehrlich gesagt.
     
  4. #3 Aqualung, 02.11.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Du suchst

    Code:
    csplit <datei> /ausdruck/ {*} 
     
  5. #4 candyman, 02.11.2008
    candyman

    candyman Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    supi...

    genau das hab ich gesucht....
    vielen dank.. man lernt ja nie aus....

    gruß und nen schönen sonntag noch
    candyman
     
  6. #5 saeckereier, 02.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Wie viele geile CLI-Tools gibt es eigentlich, die ich noch nicht kenne...
     
  7. #6 marcellus, 02.11.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    2x tab drücken und die manual pages durchgehen, dann solltest du so die basics haben :D
     
  8. #7 saeckereier, 02.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Marcellus, die Basics habe ich sicherlich schon aber mit nur 928 Möglichkeiten wäre ich ja noch zufrieden, ich werde sicher nicht alle 3510 bei mir ausprobieren...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 marcellus, 03.11.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    die 3510 sind nehm ich an auch haufenweise gui behaftete Befehle, deswegen hab ich ja auf meinem rechner ohne x nachgeschaut. Trotzdem ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch. Den großteil der cli tools, die praktisch sind, aber von denen es haufenweise gibt kann man durch sed, perl oder *sh ersetzen. Ich glaube wenn man sich auf eins dieser drei allround tools beschränkt ist man weit effizienter unterwegs.
     
  11. #9 saeckereier, 03.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Meine X-freie Maschine hat immer noch über 2000 mögliche Befehle, und das noch nichtmal als root..
     
Thema:

Datei durchsuchen und in verschiedene teile abspeichern

Die Seite wird geladen...

Datei durchsuchen und in verschiedene teile abspeichern - Ähnliche Themen

  1. Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen.

    Datei nach dem nahest liegendem Wert durchsuchen.: Hallo, ich will in einer Datei nach einem Wert suchen. Das Problem ist, dass der Wert nicht identisch sein muss. Gibt es eine möglichkeit einen...
  2. mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

    mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen: Hallo Leute, ich möchte mittels shell-skript den korrekten aufbau einer ssh verbindung testen. Ich habe die aktuelle IP mit welcher die...
  3. Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

    Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?: Hallo! Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen: Ich...
  4. ant - Dateien durchsuchen

    ant - Dateien durchsuchen: Hallo, ich habe eine frage. Wie kann ich mit ant (oder kann ich überhaupt) einen bestimmten Inhalt in mehreren Dateien suchen? Also ich habe...
  5. Mehrere Verzeichnisse nach best. Dateien/Verz. durchsuchen

    Mehrere Verzeichnisse nach best. Dateien/Verz. durchsuchen: Hi, ich bin neu hier und auch shell-programmierung ist für mich recht neu. Aber ich verzweifle langsam und daher hoffe ich ihr könnt mir weiter...