datei auslesen und zeilen löschen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mariio, 04.06.2009.

  1. mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute :) hab ein kleines problem.

    ich hab ne datei auszulesen, in der bestimme daten gespeichert sind (mit zeitangabe). nun soll ich diese datei durchlaufen und alle zeilen, die älter als 4 tage sind, zippen, und alle, die älter als 60 tage sind, löschen. wie mache ich das am besten?

    hoffe ihr versteht was ich meine :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Du willst Teile einer Datei zippen?

    Solltest Du aber meinen, daß Du Dateiname in einer Datei stehen hast, die mit einem Datum versehen sind, so würde ich Dir
    Code:
    cut
    date
    evtl. find
    nahe legen.
     
  4. mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also, ich könnte ja das datum aus ner zeile herauslesen. und wie prüfe ich dieses, ob es schon 60 tage alt ist?
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    von date das Datum von vor 60 Tagen ausgeben lassen, in einen Unix-Timestamp umrechnen lassen, das gleiche mit dem gefundene Datum und dann die beiden Zahlen vergleichen.

    Wäre eine Möglichkeit.
     
  6. mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok ist ne möglichkeit. nur wie geb ich das datum von vor 60 tagen aus?
     
  7. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Code:
    man date
    Alternativ existieren auch Dinge wie Google, die Forensuchfunktion, ... - ein wenig darfst Du auch selbst erledigen...
     
  8. mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antworten.

    zur nochmaligen frage, da ich den post ws missverständlich geschrieben hatte.

    ich habe in einem ordner (syslog) dateien gespeichert, wobei jeden tag eine neue datei hinzukommt. nun möchte ich alle dateien darin löschen, die älter als 60 tage sind (mtime?) und alle, die bis vier tage alt sind, zippen.

    mfg :)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    das wiederum wäre
    Code:
    man find
     
  11. mariio

    mariio Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok habs danke.
    bin so sehr C gewöhnt, bin direkt erstaunt von unix, was man mit awk etc alles machen kann.
     
Thema:

datei auslesen und zeilen löschen

Die Seite wird geladen...

datei auslesen und zeilen löschen - Ähnliche Themen

  1. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

    Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  2. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  3. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  4. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  5. Datei auslesen per Python (WLST)

    Datei auslesen per Python (WLST): Guten Abend, ich weiß nicht ob ich das hier posten kann - da WLST (WebLogic Scripting Tool) ja jetzt nicht so dazu gehört... Aber vielleicht...