Datei aus Ordnern in eine Datei schreiben mit Formatierung ???

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mehlbox, 27.01.2006.

  1. #1 mehlbox, 27.01.2006
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    es gibt einen Ordner "test" mit Unterordnern "firma1" und "firma2". In diesen Unterordnern befinden sich blablabla.old Dateien. Wenn diese älter als 30 Tage sind, will ich diese einmal wöchentlich löschen mit dem folgenden Script:

    cd /test
    find . -mtime +30 -name "*.old" -exec rm -v / {} \;

    Doch bevor ich die Dateien entgültig lösche, sollen sie in eine Datei "xy" mit folgendem Format geschrieben werden, damit ich auch noch in 4 Wochen schauen kann ob ich diese gelöscht habe oder die Datei nie angelegt wurde. Die Datei soll den Namen xy_"Löschdatum" erhalten und bei jedem Löschvorgang erzeugt werden.

    Datum der Datei old;Uhrzeit der Datei old ;Name der Datei;Größe der Datei old; wichtig ist das es so aussieht auch mit den Semikolons dann kann ich die Datei als csv Datei in Excel öffnen!!

    So soll es in die Datei geschrieben werden

    20060119;075521;blabla.old;6464646;
    20060120:083221;blabla.old:3412422;

    Ich weiss leider nicht wie ich das mit meinem Kenntnissen hinbekommen soll aber soll bitte ein Script sein.

    Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt??

    Vielen Dank

    Mehlbox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal die -printf von find an.
    Waere dann so was aehnliches wie
    Code:
    find ./ -mtime +30 -printf "%AD;%Ar%f;%s\n"
    
    Mit der %A directive kannst Du Dir Uhrzeit und Datum in allen moeglichen Formaten einrichten.
    Wenn Du die Felder uebrigens mit Hochkommata umschliesst, koennen sie auch Leerzeichen enthalten.
     
  4. #3 Wolfgang, 27.01.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Noch ein kleiner Tipp:
    Du kannst natürlich unter -exec auch ein Script starten, welches dann mehrere Aktionen ausführen kann.

    HTH
    Gruß Wolfgang
    PS Was willst du mit Excel unter *nix?
    Wenn du als Trennzeichen einen Tab verwendest, bleibst du auch, und gerade unter *nixoiden OS flexibler.
     
  5. #4 mehlbox, 02.02.2006
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    hat wunderbar geklappt,

    Gruß mehlbox
    Vielen Dank
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei aus Ordnern in eine Datei schreiben mit Formatierung ???

Die Seite wird geladen...

Datei aus Ordnern in eine Datei schreiben mit Formatierung ??? - Ähnliche Themen

  1. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

    Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  2. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

    Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  3. Bestimmte Datei in verschiedenen Unterordnern löschen!

    Bestimmte Datei in verschiedenen Unterordnern löschen!: Hallo Jungs! Ich möchte in verschiedenen Unterordnern immer die selbe Datei löschen! Die Struktur ist in etwa so: /var/www/html/xxx/y1/...
  4. Keine Dateiinhalte bei Freigebenen Ordnern

    Keine Dateiinhalte bei Freigebenen Ordnern: Hallo Leute ich habe seit paar tagen einen Samba Server auf meinen RHEL5 aufgesetzt und bin mit einem Windows Rechner darüber verbunden. Die...
  5. Dateien aus mehreren Ordnern in einen kopieren

    Dateien aus mehreren Ordnern in einen kopieren: Hallo, ich bin ein ziemlicher UNIX Anfänger und muss nun ein Skritp erstellen, das aus mehreren Ordnern die Dateien in einen Ordner zusammen...