Das Problem mit Canon und libcupsys/libcups

Ticha

Ticha

Linux Missionar
?(Moin moin,

Ihr kennt doch sicher das Problem mit den Druckertreiber von Canon ab Ubunut Version 9.10. Dort wurde libcupsys durch libcups ersetzt.

Weil das Paket nun anders heisst, lösen die Canon treiber die Abhängigkeiten nicht auf. Weiss jemand, wie ich das überbrücken kann? So dass er trotzdem installiert?

Greetz

Ticha
 
Ohne jetzt groß mit dem Problem vertraut zu sein, aber wenn es nur ein Problem des Dateinamens ist, dann sollte ein symlink den Treiber überlisten können.

Ulix
 
das hab ich schon versucht. bloß dass ich bei der suche nach libcups verschiedene datein gefunden habe. Die Frage ist, dass wenn ich einen Softlink dazu erstelle, ob das auch apt-get frisst? :-I
 
Da da ...
http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker schrieb:
...
*.deb--Treiberpakete¶

Wenn die Treiberpakete im *.deb-Format vorhanden sind, können sie einfach installiert [4] werden, und es sind in der Regel keine weiteren Schritte mehr notwendig. Es kann dann unter dem Abschnitt Einrichten-des-Druckertreibers weitergemacht werden. Sollten doch Probleme auftreten, so kann der Abschnitt Links setzen hilfreich sein. Sollte die Installation der Pakete fehlschlagen, weil die Abhängigkeit von libcupsys2 nicht aufgelöst werden kann, müssen die Pakete leicht angepasst werden. Wie dies geschehen kann, ist im Abschnitt Abhängigkeiten bearbeiten zu finden.
http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker schrieb:
Abhängigkeiten bearbeiten¶

Es kann bei der Installation der Pakete dazu kommen, dass Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Dies liegt daran, dass bei aktuellen Ubuntu-Versionen libcupsys2 durch libcups2 ersetzt wurde. Um die Pakete dennoch zu installieren, ist etwas Handarbeit nötig. Dies wird hier am Beispiel der cnijfilter-common_3.00-1_i386.deb gezeigt. Das Verfahren sollte sich auf andere Treiberpakete übertragen lassen.
...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Update auf apache 2.4.3

Probleme mit PPPoE

Zurück
Oben