Das perfekte mainboard gesucht!

P

polonus

Grünschnabel
Hallo Profis!

Ich habe eine Aufgabe für euch! Mal schaun, wer sie lösen kann?! 8)
Ich suche ein mainboard für Suse Linux 10.0.
Folgende Anforderungen soll das gesuchte mainboard erfüllen:

1) 64-Bit
2) 939 Sockel für Athlon
3) mindestens zwei S-ATA Anschlüsse
4) S-ATA II Unterstützung
5) 4 Arbeitspeichersteckplätze
6) 2 IDE
7) 6xUSB 2.0
8) mindestens 1x PCI-Express
9) AGP
10) mindestens 2x PCI

Es wäre mir sehr wichtig, dass alle Komponenten, die das mainboard beinhaltet bereits während der Installation richtig vom System erkannt werden, dass keine Aufwand bei der Konfiguration bzw. nachinstallieren entsteht.

Vielleicht hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem mainboard gemacht, das oben genannte Anforderungen erfüllt und kann ein kurzer Bericht schreiben. Ich glaube davon würden einige profitieren.

Viele Grüße, polonus
 
root1992 schrieb:
Ich habe ein

msi k8t Mainboard. Funst unter FreeBSD, Debian, SuSe. Müsste alles haben. AGP denke ich nicht.
Schaus dir mal an.

Danke root1992 für deine schnelle Antwort! Ich werde das mainboard mir unter die Lupe nehmen. Hast du vielleicht selber unter Suse ausprobiert? Ist alles bei der Installation richtig erkannt worden?

Viele Grüße, polonus
 
Nvidia und Via Mainboards laufen unter Linux problemlos.
Sehr gut ist zur Zeit MSI.

Ich habe ein MSI Mainboard mit Nvidia Chipsatz (nForce).
SATA und alle anderen Komponenten laufen ohne Probleme.
 
Keruskerfürst schrieb:
Nvidia und Via Mainboards laufen unter Linux problemlos.
Sehr gut ist zur Zeit MSI.

Ich habe ein MSI Mainboard mit Nvidia Chipsatz (nForce).
SATA und alle anderen Komponenten laufen ohne Probleme.

Danke für deine Antwort Keruskerfürst! Hast du die Erfahrung gemacht, dass alle Komponenten bereits bei der Suse Installation richtig erkannt werden, oder muss man nachinstallieren und tricks anwenden?

Grüße, polonus
 
1. SATA OK
2. PATA OK
3. serielle und paralle Schnittstellen OK
4. USB OK
5. Audio (AC´97) OK
6. Chipsatztreiber: AMD 74xx: OK
7. Firewire benutze ich nicht.
8. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce FX5900XT: Nvidia Treiber von der Homepage http://www.nvidia.de.
 
Keruskerfürst schrieb:
1. SATA OK
2. PATA OK
3. serielle und paralle Schnittstellen OK
4. USB OK
5. Audio (AC´97) OK
6. Chipsatztreiber: AMD 74xx: OK
7. Firewire benutze ich nicht.
8. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce FX5900XT: Nvidia Treiber von der Homepage http://www.nvidia.de.

DANKE für deine Antwort! Das hört sich erstmal gut an! Was für ein board benutzt du dann genau?

Grüße, polonus
 
Ein nForce 3 250 Mainboard für einen Sockel 754 Prozessor. Es ist ein MSI K8Neo Platinum Mainboard.
Die aktuellen nForce4 mit AGP und PCIe funktionieren auch.
Außerdem funktionieren die VIA KT890 Boards.
 
Firewire sollte auch Problemlos laufen ;)
(Verstehe nicht warum sich das dreckige USB so druchgesetzt hatt ... imho is Firewire technisch überlegen....)
 
root1992 schrieb:
Ich habe ein

msi k8t Mainboard. Funst unter FreeBSD, Debian, SuSe. Müsste alles haben. AGP denke ich nicht.
Schaus dir mal an.

hmn ... welches meinst du den genau?

Grüße, polonus
 
Ich habs ausgebessert. Ich habe halt nicht alle Hardwarehandbücher in der Schule dabei. Kann ja mal passieren.
 
Hab das MSI K8N Neo4 Platinum Mainboard

1. Natürlich. Athlon 64 Boards können 64 Bit :P
2. Ja
3. 8 Stück (Silicon Image / NVIDIA)
4. 4 Stück davon S-ATA II (NVIDIA)
5. Vorhanden
6. Vorhanden
7. Vorhanden
8. Vorhanden
9. wenn du PCI-E hast, brauchst dann noch AGP ;)
10. Vorhanden

Bin mit dem Mainboard sehr zufrieden. Wir schon erwähnt laufen die NVIDIA Chipsätze ohne Probleme. Hab das Mainboard unter Gentoo am laufen und alles geht soweit! SUSE hatte ich in der Version 9.x testweise installiert und hat alles erkannt! Dürfte also kein Problem sein!


mfg hex
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

sockel 939 mainboard gesucht!

[v] Komplett-PC Athlon64 3000+ / 1,5 GB RAM und 19" Noname-Server

Software Router HW Anforderungen

Zurück
Oben